Wenn Wladimir Putin stürbe , würde der Krieg in der Ukraine enden : so der ukrainische Führer Wolodymyr Selenskyj im Interview mit dem amerikanischen Moderator David Letterman.

Während des im Oktober aufgezeichneten Gesprächs antwortete Selenskyj unmissverständlich auf die Frage des Schaffners, ob der Krieg fortgesetzt worden wäre, wenn Putin an „einer schlimmen Erkältung oder einem versehentlichen Sturz aus dem Fenster“ gestorben wäre. Laut Selenskyj „ kann ein autoritäres Regime nicht zulassen, dass man alles unter Kontrolle hat . Denn wenn er stirbt, hören die Institutionen auf“. Und deshalb, wenn Putin stürbe, „würde es keinen Krieg geben“, sagte er. Der ukrainische Staatschef erhielt daraufhin die erneute Unterstützung der G7-Führer , die sich am Vorabend der Pariser Konferenz zum Wiederaufbau virtuell trafen. Bundeskanzler Olaf Scholz, der den Gipfel leitete, beschwor einen neuen Marshall-Plan und erneuerte seinen Appell an Wladimir Putin, „seine Truppen abzuziehen“ aus der Ukraine und „zum Völkerrecht“ zurückzukehren.

Der ukrainische Präsident wiederholte daraufhin die Forderung nach mehr Waffen und etwa zwei Milliarden zusätzlichen Kubikmetern Gas für den Winter und schlug dann einen „ Weltfriedensgipfel “ vor, auf dem die „zehn klaren und realistischen Punkte“ des von Kiew vorgelegten Plans diskutiert werden sollten zum G20-Treffen im November, das unter anderem auf der "territorialen Integrität der Ukraine und ihrer Energie-, Ernährungs- und Nuklearsicherheit" begründet wurde.

Die Wiederbelebung des Kiewer Friedensplans scheint eine gute Lösung für die Vereinigten Staaten zu sein.

Joe Biden habe in einem Telefonat mit seinem ukrainischen Partner „seine erklärte Offenheit für einen gerechten Frieden auf der Grundlage der in der UN-Charta enthaltenen Grundprinzipien begrüßt“, teilte das Weiße Haus mit. Sogar der Vatikan hat sich erneut bemüht, die Eröffnung des Dialogs mit Außenminister Pietro Parolin zu begünstigen, der seine „Verfügbarkeit“ zum Ausdruck brachte, dass der Heilige Stuhl „das richtige Terrain“ sei, um Friedensgespräche zwischen den Parteien zu veranstalten, und es ihnen überlasse „Arbeitsmethodik und Inhalte identifizieren“. Aus Moskau hingegen war die Reaktion eisig. „Ich fürchte, die tschetschenischen und burjatischen Brüder außer mir würden das nicht zu schätzen wissen. Soweit ich mich erinnere, gab es keine Entschuldigung aus dem Vatikan“, kommentierte die Sprecherin des Außenministeriums Maria Zakharova und verwies auf die in den vergangenen Wochen von Papst Franziskus formulierten Vorwürfe der Grausamkeit gegenüber burjatischen und tschetschenischen Soldaten in der Ukraine Russland hat überhaupt nicht verdaut.

Und während der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba das Gespenst der Hypothese eines kompletten Blackouts nach den russischen Bombenanschlägen heraufbeschwört und aus dem Kreml die Nachricht eintrifft, dass die traditionelle Jahresendpressekonferenz zum ersten Mal seit 10 Jahren nicht stattfinden wird Laut Berichten der russischen Zeitung Wedomosti werden der russische Präsident Wladimir Putin und der chinesische Präsident Xi Jinping vor dem neuen Jahr Gespräche führen: Das Treffen, dessen Vorbereitungen laufen, wird dazu dienen, eine Bilanz der Ergebnisse für 2022 zu ziehen, ist aber unwahrscheinlich von Angesicht zu Angesicht stattfinden, sondern per Videokonferenz.

(Unioneonline/vl)