Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, sprach mit den zu einem Gipfeltreffen in Brüssel versammelten Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union und äußerte konkrete Überlegungen und Forderungen.

„Der Himmel der Ukraine und unserer Nachbarn verdient die gleiche Sicherheit.“ Und ich danke allen, die unser Sicherheitsbedürfnis als ein für alle gleiches Sicherheitsbedürfnis wahrnehmen, weil alle Leben den gleichen Wert haben – sagte er –. Unsere Fähigkeit, uns gegen den russischen Terror und die Waffen in den Händen unserer Soldaten zu verteidigen, kommt nicht nur der Ukraine, sondern Ihnen allen zugute. Und ich danke jedem von Ihnen, der das versteht und entsprechend handelt.“ Kurz gesagt wollte Selenskyj darauf hinweisen, dass Kiew nicht über das gleiche Niveau der Luftverteidigung wie Israel verfüge, und glaubte, dass Israel eine „privilegierte Behandlung“ genieße.

„Dieser Morgen in der Ukraine begann mit einem weiteren russischen Terroranschlag. Sie haben unsere Stadt Tschernihiw getroffen. Marschflugkörper gegen zivile Gebäude. Viele Häuser und ein Krankenhaus wurden beschädigt, ein Hotel wurde völlig zerstört. Menschen lagen unter den Trümmern. Insgesamt wurden mehr als 60 Menschen verletzt, darunter auch Kinder. Leider kamen 17 Menschen ums Leben. Das passiert jeden Tag. Es spiegelt unser aktuelles Hauptbedürfnis wider: den Bedarf an Luftverteidigung“, fügte der ukrainische Präsident hinzu.

(Uniononline/ss)