Kate Cox, 31 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern, ist schwanger: Nach Angaben des Bundesstaates Texas kann sie sogar sterben, eine Abtreibung muss sie aber nicht vornehmen.

Der grausame Rechtsstreit des konservativen Staates gegen die Frau, die trotz des staatlichen Verbots nach der sechsten Woche die zwanzigste Schwangerschaftswoche erreicht hat und wegen einer Risikoschwangerschaft die richterliche Genehmigung für einen Schwangerschaftsabbruch erhalten hat, reißt nicht ab.

Der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton focht die Entscheidung des Richters beim Obersten Gerichtshof an und drohte damit, jeden Arzt oder jedes Krankenhaus strafrechtlich zu verfolgen, der die Frau zu einer Abtreibung veranlasst.

Kate Cox, bereits Mutter von zwei Kindern, hat erfahren, dass ihr Fötus an einer Chromosomenstörung leidet, die verschiedene Gesundheitsprobleme, einschließlich einer Wirbelsäulenanomalie, mit sich bringt, und dass die Fortsetzung der Schwangerschaft ihr Leben und ihre zukünftige Fruchtbarkeit gefährdet. In jedem Fall wäre das Baby nicht gesund und könnte sogar tot geboren werden.

Die Frau musste bereits viermal mit schweren Krämpfen und Flüssigkeitsverlust in die Notaufnahme eingeliefert werden, doch die Ärzte teilten ihr mit, dass ihr nach den geltenden Landesgesetzen die Hände gebunden seien.

(Uniononline/L)