Seit mehr als 30 Jahren ist Salman Rushdie unter der Todesdrohung durch den Iran und den islamischen Extremismus in Gefahr, ein Auge zu verlieren, nachdem er bei einem Literaturfestival im Staat New York erstochen wurde.

Der Autor der „Satanischen Verse“ wurde nach einem Transport mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus einer langwierigen Operation unterzogen und ist nun mit schweren Schäden an Arm und Leber an ein Beatmungsgerät angeschlossen .

THE ASSALER - Ein 24-jähriger aus New Jersey, Hadi Matar, wurde wegen des Angriffs festgenommen , aber es ist noch nicht klar, warum ein so gewaltsamer Angriff auf den Schriftsteller seit Jahren im Fadenkreuz von Fundamentalisten und Ayatollah Khomeini steht. ein Jahr nach der Veröffentlichung des berühmten Buches, das von einem Teil des Islam als „blasphemisch“ angesehen wird, setzte er ein Kopfgeld von 3 Millionen Dollar als Belohnung für seinen Tod aus .

Angesichts des Vorwurfs des versuchten Mordes bekannte sich der junge Mann auf nicht schuldig. Vor Gericht erschien er in einem schwarz-weißen Overall und einer weißen Maske. Er war mit Handschellen gefesselt.

"Die Nachrichten sind nicht gut. Salman ist an ein Beatmungsgerät angeschlossen, im Moment kann er nicht sprechen ", sagte der Agent des Schriftstellers, Andrew Wylie, nach der mehrstündigen Operation und stellte die Situation für den Schriftsteller klar Hals und Bauch ist ernster, als es den Anschein hatte. „Er wird wahrscheinlich ein Auge verlieren , die Nerven in seinem Arm wurden durchtrennt und seine Leber wurde verletzt und beschädigt “, sagte er der „New York Times“.

DER ANGRIFF – Der Angriff fand um 10.45 Uhr Ortszeit (16.45 Uhr in Italien) statt, kurz nachdem Rushdie die Bühne der Chautauqua Institution, hundert Kilometer von Buffalo entfernt, betreten hatte, um eine Konferenz abzuhalten. Hadi Matar , der Zeugen zufolge eine schwarze Maske trug , erhob sich aus dem Publikum , sprang auf die Bühne und stürzte sich auf den Schriftsteller , der ihn „in den Nacken und mindestens einmal in den Unterleib“ schlug, so die Rekonstruktion der Polizei.

Beeindruckt war auch der Moderator der Konferenz , Ralph Henry Reese, der wenige Stunden später aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

"Das hat sich alles innerhalb von Sekunden abgespielt", sagte ein Zeuge, der im Publikum saß. „Es war voller Blut und tropfte auf den Boden“, sagte er. "Ich sah Blut um seine Augen herum und über seine Wange tropfen."

Der Schriftsteller wurde sofort von einem im Zimmer anwesenden Arzt gerettet und anschließend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus transportiert.

Das Motiv für den Angriff ist noch unbekannt , auch das FBI arbeitet an den Ermittlungen mit.

Am Abend versammelte sich eine Menge Schaulustiger und Nachbarn vor dem Haus des Angreifers in Fairview, New Jersey, wurde aber von der Polizei abgewiesen, die die Straße sperrte.

DIE REAKTIONEN – „Wir verurteilen alle Formen von Gewalt und wollen, dass jeder die Freiheit hat, die Wahrheit zu sagen und zu schreiben“, sagte die Gouverneurin des Staates New York , Kathy Hochul , unmittelbar nach dem Angriff und lobte den Polizisten, der unmittelbar danach einschritt Der Angriff auf den Schriftsteller. „Das hat ihm das Leben gerettet“, sagte er. Der britische Premierminister Boris Johnson verurteilte den Angriff . „Entsetzt, dass Salman Rushdie erstochen wurde, während er ein Recht ausübte, das wir niemals aufhören sollten zu verteidigen“, twitterte er. „Im Moment sind meine Gedanken bei seinen Lieben. Wir alle hoffen, dass es ihm gut geht.“

Emmanuel Macron versicherte, dass Frankreich „an der Seite von Rushdie steht“ . „Sein Kampf ist unser“, schrieb der französische Präsident auf Twitter. Die Solidarität mit dem Autor wurde von der ganzen literarischen Welt und von vielen Schriftstellern zum Ausdruck gebracht . Stephen King hoffte, dass Rushdie „in Ordnung“ sei, während JK Rowling den Angriff als „schreckliche Nachricht“ bezeichnete. „Ich bin sehr krank, hoffen wir, dass es ihm gut geht“, schrieb der Autor der Harry-Potter-Saga auf Twitter. PEN America, die gemeinnützige Organisation, die sich für die Verteidigung und Feier der Meinungsfreiheit einsetzt, nannte die Aggression „brutal und vorsätzlich“. „Wir können uns keinen Vorfall vorstellen, der mit diesem gewalttätigen öffentlichen Angriff auf einen Schriftsteller auf amerikanischem Boden vergleichbar ist“, heißt es in einer Mitteilung der Organisation, unterstrich die Geschäftsführerin Suzanne Nossel, die sagte, Rushdie habe ihr einige Stunden zuvor eine E-Mail geschickt der Angriff, der den ukrainischen Autoren Hilfe anbietet. "Wir glauben, dass seine essentielle Stimme nicht zum Schweigen gebracht werden kann und wird".

(Unioneonline / vl)