Salman Rushdie wurde vom Beatmungsgerät getrennt und kann nun wieder sprechen . Das gibt die BBC bekannt. Auch Rushdies Agent Andrew Wylie, der gestern sprach, bestätigte die Nachricht, die 24 Stunden nachdem der Schriftsteller während seiner Rede auf einer Konferenz im Bundesstaat New York niedergestochen worden war, eine Schädigung der Leber , der Nerven eines Arms und vor allem des Risikos eintraf dass der Schriftsteller ein Auge verlieren könnte.

Laut Bezirksstaatsanwalt Jason Schmidt wurde Rushdie dreimal auf die rechte Seite des vorderen Halses gestochen, viermal in den Bauch , einmal in das rechte Auge , einmal in die Brust und einmal in den rechten Oberschenkel . Insgesamt gab es also zehn Stichwunden .

DER AGGRESSOR - Und jetzt kommen neue Details über den Angreifer ans Licht, der einen Tag vor der Veranstaltung, bei der der Schriftsteller die Chautauqua-Institution besuchen sollte, eingetroffen sein soll und sich mit einem falschen Ausweisdokument präsentiert hat.

"VORLÄUFIG VORGESEHENER ANGRIFF" - Laut Staatsanwaltschaft wäre der Angriff auf den Schreiber demnach "gezielt und vorsätzlich" gewesen. Der Staatsanwalt hat es nicht näher spezifiziert, aber es ist wahrscheinlich, dass es sich bei dem gefälschten Dokument um den Führerschein handelt, der bei Hadi Matar gefunden wurde und auf den Namen eines „Märtyrers“ der Hisbollah lautet.

Der Staatsanwalt des Angreifers, Nathaniel Barone, beschwerte sich bei der Staatsanwaltschaft, dass der Mandant zu lange in Handschellen auf einer Polizeiwache gelassen wurde, bevor er einem Richter vorgeführt wurde. „Er hat Anspruch auf die Unschuldsvermutung “, sagte der Anwalt, berichtete die Associated Press. Der Richter ordnete an, Matar ohne Kaution festzunehmen.

DIE BOTSCHAFT VON BIDEN – Tiefes Beileid in der Welt für das, was passiert ist, mit einer Nachricht, die auch vom amerikanischen Präsidenten Biden kam. „ Jill und ich waren schockiert und traurig, als wir von dem bösartigen Angriff auf Salman Rushdie gestern in New York erfuhren. Zusammen mit allen Amerikanern und Menschen auf der ganzen Welt beten wir für seine Gesundheit und Heilung. Ich bin den Rettern und den mutigen Menschen dankbar, die Maßnahmen ergriffen haben, um Rushdie zu helfen und den Angreifer zu stoppen“, so seine Worte.

(Unioneonline / vl)