Sechs Menschen, darunter ein Baby, seien heute in der Region Cherson durch einen russischen Artillerieangriff getötet worden, sagte Innenminister Igor Klymenko auf Telegram.

„Die Russen haben in der Region Cherson sechs Menschen getötet“, schrieb der Minister. Im Dorf Shyroka Balka starben drei Erwachsene und ein Kleinkind, darunter ein Paar und ihre beiden Kinder, ein 23 Tage altes Kleinkind und ein 12-jähriger Junge. Darüber hinaus wurden in Stanislaviv zwei Männer getötet, eine Frau wurde ebenfalls verletzt.

Nach Angaben der ukrainischen Staatsanwaltschaft wurden seit Kriegsbeginn mindestens 500 Kinder von russischen Streitkräften getötet und fast 1.100 verletzt.

Mehr als 1.597 Kinder in der Ukraine haben unter der groß angelegten bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gelitten. Bis zum Morgen des 13. August 2023 wurden nach offiziellen Angaben der Jugendanwaltschaft 500 Kinder getötet und mehr als 1.097 verletzt. Die meisten Kinder seien in der Region Donezk betroffen, heißt es in der Erklärung.

In der Nacht griffen jedoch 17 ukrainische Drohnen einen Logistikstützpunkt russischer Truppen in der Nähe von Jewpatorija auf der besetzten Krim an, wodurch nach vorläufigen Angaben „Dutzende Insassen“ getötet oder verletzt wurden, schreibt heute die Zeitung „Ukrajinska Prawda“. unter Berufung auf Quellen der militärischen Spionageabwehr.

Quellen zufolge trafen die Drohnen Zelte, Fahrzeugparks und Tanklastwagen und richteten schwere Schäden an.

Kiew scheint seine Offensivbemühungen auf die Krim zu konzentrieren – die 2014 der Russischen Föderation angegliederte Halbinsel – und greift Militärstützpunkte, aber auch die Brücke über die Koch-Straße an, die zum Symbol der russischen Besetzung der Region geworden ist.

(Uniononline/L)