Dort wird gegen den ersten Italiener ermittelt, der mit dem Widerstand in die Ukraine gekämpft hat .

Es ist ein 19-jähriger Genueser, Kevin Chiappalone, ein Sympathisant der rechtsextremen Bewegung CasaPound . Der stellvertretende Staatsanwalt Marco Zocco von der Anti-Mafia- und Terrorismusbekämpfungsdirektion des genuesischen Bezirks beschuldigt ihn, ein Söldner zu sein, der in der Ukrainischen Internationalen Brigade angeheuert wurde: Er riskiert eine Haftstrafe von zwei bis sieben Jahren.

Die Digos-Untersuchung begann nach den Äußerungen des jungen Mannes gegenüber der Wochenzeitung Panorama, in denen er ankündigte, er wolle die Ukraine verlassen, um sie zu verteidigen, nachdem er Putin von der „Entnazifizierung des Landes“ sprechen hörte.

Der 19-Jährige ist im Mai abgereist, wohl über die polnische Grenze eingereist. Nach einer Trainingsphase, wie auch einige Fotos in den sozialen Medien zeigen, stünde er nun im Donbass. Aus dem, was herauskam , hätte er alles selbst über das Internet gemacht . Er wäre mit dem Flugzeug in Polen angekommen und von dort mit dem Bus an die Front gelangt.

(Unioneonline)

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Der Tag im Stundentakt:

Kiew: „Russische Razzien auf Häuser in Bachmut, mindestens 6 Tote“

Die Stadt Bachmut, eines der russischen Ziele im Donbass, wurde von Überfällen getroffen, bei denen mindestens sechs Menschen getötet und drei weitere verletzt wurden. Das haben die ukrainischen Kommunalbehörden bekannt gegeben. „Die Russen bombardierten die Stadt mit mehreren Raketenwerfern und trafen ein Wohngebiet. Nach vorläufigen Informationen wurden 12 Wohnhäuser beschädigt und vier stehen in Flammen“, schrieb Gouverneur Pavlo Kyrylenko auf Telegram und fügte seiner Nachricht Fotos der Polizisten bei. Feuer, das versucht, Feuer zu löschen.

***

Moskau: "Der Leiter der IAEO berichtet dem UN-Rat über Saporischschja"

Russland hat den Generaldirektor der IAEO, Rafael Grossi, gebeten, den UN-Sicherheitsrat über Moskaus Vorwurf „der jüngsten Angriffe der ukrainischen Streitkräfte auf das Kernkraftwerk Saporischschja und ihre möglichen katastrophalen Folgen“ zu informieren. Dies wurde von diplomatischen Quellen aus dem UN-Hauptquartier gemeldet. Russland hat um eine Ratssitzung zur Ukraine für morgen gebeten.

Antikriegsreporter gestoppt

Die russische „No-War“-Journalistin Marina Ovsyannikova wurde von der Polizei wegen „Diskreditierung“ der Armee angehalten, sagte ihr Anwalt Dmitri Zakhvatov gegenüber AFP. „Wir sind derzeit mit Ermittlern zusammen. Gegen Ovsyannikova wurde eine Untersuchung wegen „Verbreitung falscher Informationen“ über das russische Militär eingeleitet“, sagte der Anwalt und fügte hinzu, dass der Reporter „unterbunden“ worden sei. Ovsyannikova ist dafür bekannt, dass sie sich live vor den Kameras des russischen Staatsfernsehens überrascht hat, als die Nachrichten ein von Wladimir Putin angeordnetes Plakat gegen den Krieg in der Ukraine zeigten.

Erster Italiener, der für die Anwerbung in der Ukraine gesucht wurde

Dort wird gegen den ersten Italiener ermittelt, der mit dem Widerstand in die Ukraine gekämpft hat. Es ist ein 19-jähriger Genueser, Kevin Chiappalone, ein Sympathisant der rechtsextremen Bewegung CasaPound. Der stellvertretende Staatsanwalt Marco Zocco von der Anti-Mafia- und Terrorismusbekämpfungsdirektion des genuesischen Distrikts beschuldigt ihn, ein Söldner zu sein, der in der Ukrainischen Internationalen Brigade angeheuert wurde, und ihm droht eine Haftstrafe von zwei bis sieben Jahren.

***

G7: „Moskaus Kontrolle über das Kraftwerk ist eine Gefahr für die Region“

Russlands Kontrolle über das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine „gefährdet die Region“. Die G7 bekräftigt es.

***

Universität Kiew: "In Russland wird es 2023 eine Rezession geben"

Westliche Sanktionen beißen die russische Wirtschaft, die, nachdem sie sich in den Monaten nach der ukrainischen Invasion als widerstandsfähig erwiesen hat, im Rest des Jahres 2022 und im gesamten Jahr 2023 in große Schwierigkeiten geraten wird. Das ergab eine Studie der Kyiv School of Economics, wonach Russland im nächsten Jahr einen Rückgang der Einnahmen aus Öl und Gas „von über 40 Prozent“ erleiden wird. Das heißt, „von etwa 330 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 190 Milliarden Dollar im Jahr 2023“, um „150 Milliarden Dollar pro Jahr bis Ende 2023“ zu erreichen. Ein Niveau, das die Studie als „kritisch“ für das russische Finanzministerium definiert. Die Studie prognostiziert auch einen Boom bei Arbeitslosen.

***

Krim, Zahl der Verletzten bei Explosionen auf Luftwaffenstützpunkten steigt auf 13

Die Zahl der Verletzten bei den Explosionen, die einen russischen Luftwaffenstützpunkt in der Siedlung Nowofjodorowka auf der Krim getroffen haben, stieg gestern auf 13, teilte das regionale Gesundheitsministerium mit. Tass meldet es. "Bis heute Morgen wurden bei einem Unfall in der Siedlung Nowofjodorowka im Bezirk Saki eine Person getötet und 13 verletzt", heißt es in der Erklärung des Ministeriums.

Kiew, russische Truppen nehmen die Offensive gegen Donezk wieder auf

Nach Angaben des Generalstabs der ukrainischen Armee versuchen die Russen, die Offensive gegen Donezk-Pisky in der Ostukraine wieder aufzunehmen. Auch in den Richtungen Mineralne-Avdiivka gehen die Angriffe weiter, "aber sie erlitten Verluste und zogen sich zurück". In Richtung Charkiw kam es zu Bombardierungen mit Panzern, Fässern und Düsenartillerie gegen die Siedlungen Udy, Dementiyivka, Nove, Pitomnyk, Ruski Tyshki, Peremoha, Verkhnii Saltiv, Stariy Saltiv, Mospanove, Stara Hnylytsia, Husarivka, Korobo Pyatihirske und Shevelivka .

In Richtung Slavyansk wurden die Gebiete Velika Komyschuvakha, Dmytrivka, Karnaukhivka, Dovgenki, Virnopill, Nova Dmitrivka, Bogorodichny und Dolyna bombardiert.