Die GUP von Rom ordnete angesichts der Mitteilungen des Justizministeriums über die Weigerung Ägyptens zur Zusammenarbeit und der Carabinieri del Ros die Aussetzung des Verfahrens gegen vier 007-Ägypter an, die beschuldigt wurden, im Jahr 2016 entführt, gefoltert und getötet worden zu sein. Giulio Regeni in Kairo, der die Ros mit neuer Forschung betraut. Die neue Anhörung wurde für den 10. Oktober angesetzt.

Die Antwort der Familie des friaulischen Forschers über ihren Anwalt hält an

Alessandra Ballerini: „Wir nehmen die gescheiterten Versuche des Justizministeriums zur Kenntnis, eine konkrete Zusammenarbeit der ägyptischen Behörden zu erreichen, und wir sind verbittert und empört über die Reaktion der Staatsanwaltschaft des Al-Sisi-Regimes, die unsere Institutionen und unser System weiterhin verspottet des Rechts. Wir fordern, dass Präsident Draghi, unsere Empörung teilend, ohne Wenn und Aber die Hauswahlen der 4 Angeklagten fordert. Heute – schloss Ballerini – war noch ein weiterer Hohn“.

(Unioneonline / lf)