Vielleicht ein schiefgelaufener Raubüberfall. Dies wäre die erste Rekonstruktion des Mordes an Luisa Dell'Orto, einer 65-jährigen italienischen Nonne, die in Haiti starb, wo sie 20 Jahre lang gelebt und in Port-au-Prince gearbeitet hatte.

Die Nonne wurde auf der Straße angegriffen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, aber ihr Zustand war zu ernst.

Schwester Luisa, ursprünglich aus Lomagna (Lecco), war das Rückgrat von Kay Chal, „Casa Carlo“, in einem sehr armen Vorort der Hauptstadt, und widmete ihr Leben den Kindersklaven. Nach dem Erdbeben 2010 war sie am Wiederaufbau des Instituts beteiligt.

In der Vergangenheit war sie auch Missionarin in Madagaskar und lehrte Philosophiegeschichte und Soziallehre der Kirche.

(Uniononline / ss)