Während Selenskyj westliche Führer in der Ukraine empfängt (gestern Joe Biden, heute Giorgia Meloni), spricht Wladimir Putin vor der Bundesversammlung in Moskau und versichert , Russland werde die Offensive in der Ukraine „systematisch“ fortsetzen, die der Kreml als „Spezialoperation“ definiert. .

"Wir werden unser Ziel erreichen", versichert der russische Präsident, der alle zusammenruft, um die Militäroperation zu unterstützen. „Ich spreche in einem sehr komplexen und entscheidenden Moment von radikalen Veränderungen, die die Zukunft unseres Landes und Volkes bestimmen werden. Auf jedem von uns liegt eine sehr große Verantwortung, unser Land zu verteidigen und die Bedrohung durch das Neonazi-Regime zu beseitigen ».

"Es ist unmöglich, uns auf dem Schlachtfeld zu besiegen", bekräftigt er entschieden und erinnert daran, dass Moskau "neue Technologien hervorbringt, die die Kampfbereitschaft von Armee und Marine verbessern". Die atomare Bedrohung ist unvermeidlich: „90 % der russischen nuklearen Abschreckungskräfte sind mit fortschrittlichen Waffen ausgestattet: ein Niveau, das auf die gesamte Armee ausgedehnt werden sollte. Wir werden niemals zuerst Atomwaffen einsetzen, aber wir müssen bereit sein."

Russland, kündigt der "Zar" an, setzt die Anwendung von START aus, dem letzten Vertrag über die Reduzierung von Atomwaffen, der noch mit den USA in Kraft ist . Und er erklärt die Entscheidung so: „ Wir können nicht zulassen, dass amerikanische Nuklearinspektoren unsere Nuklearstandorte besuchen, während Washington die Absicht hat, uns eine strategische Niederlage zuzufügen. Wir setzen den Vertrag aus, aber wir treten nicht davon zurück .'

Putin geht dann auf die Gründe für die Offensive in der Ukraine ein: „Wir – sagte er – wollten eine friedliche Lösung, um eine militärische Intervention zu vermeiden, aber der Westen spielte mit falschen Karten, um uns zu täuschen. Kiew wollte nicht nur Donbass angreifen, sondern auch die Krim . Wir hatten keinen Zweifel, dass sie im Februar Strafoperationen im Donbass vorbereitet hatten, wo sie bereits Bombenanschläge im Widerspruch zur UN-Resolution durchgeführt hatten». Darüber hinaus wollte die Ukraine „auch Atomwaffen erwerben. Sie haben den Krieg begonnen, wir wenden Gewalt an, um ihn zu stoppen».

Das ukrainische Volk, betonte Putin, „ist eine Geisel des Nazi-Regimes in Kiew“.

Dann, wie erwartet, der harte Angriff auf den Westen: «Er hat die Ukraine auf einen großen Krieg vorbereitet, er hat bereits 150 Milliarden Dollar für Militärhilfe ausgegeben. Aber je mehr sie Langstreckensysteme einsetzen, desto mehr müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen fernhalten, das ist klar und natürlich . Das Ziel des Westens ist es, Russland zu einer strategischen Niederlage zu führen, sie wollen uns für immer eliminieren."

Nochmals: „ In den 1930er Jahren hat der Westen den Weg für den Nationalsozialismus in Deutschland geebnet und jetzt tut er dasselbe in der Ukraine. Sie unterstützen auch die Nazi-Milizen, sie kümmern sich um nichts, sie sind bereit, jeden gegen uns einzusetzen ». Die Sanktionen? "Im Westen haben sie den Preisanstieg und den Verlust von Arbeitsplätzen verursacht, sie sind Opfer ihrer eigenen Entscheidungen und die Bürger wissen es".

Putin erwähnt in seiner Rede auch Italien: „Russland weiß, wie man ein Freund ist und sein Wort hält, wie unsere Hilfe für europäische Länder wie Italien im schwierigsten Moment der Covid-Pandemie zeigt, genau so, wie wir helfen werden in Erdbebengebieten.

Dann eine Kutschfahrt mit dem orthodoxen Patriarchen Kirill in der ersten Reihe, um seine Rede zu hören. Er verurteilt die «Abweichungen des Westens» und die Verbreitung neuer Gender-Theorien: «Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht, was sie tun. Es gibt sogar Priester, die gleichgeschlechtliche Ehen genehmigen."

«Wir sind verpflichtet, unsere Kinder vor Erniedrigung und Entartung zu schützen, vor der geistigen Katastrophe des Westens, wo die Zerstörung der Familie, der kulturellen und nationalen Identität, die Perversion und der Missbrauch von Kindern bis hin zur Pädophilie zur Norm erklärt werden ihr Leben und die Priester werden gezwungen, gleichgeschlechtliche Ehen zu segnen».

Die Nummer eins in Moskau betont, dass „die absolute Mehrheit der Russen die spezielle Militäroperation unterstützt“ und behauptet die erzielten Eroberungen: „ Das Asowsche Meer ist wieder zu einem Binnenmeer Russlands geworden. In den 4 Regionen unter unserer Kontrolle werden wir alles tun, um den Frieden, die wirtschaftliche und soziale Erholung wiederherzustellen, um Unternehmen und Arbeitsplätze wiederzubeleben, wir werden moderne Straßen wie auf der Krim bauen ».

Abschließend die Ankündigung: 2024 finden reguläre Präsidentschaftswahlen statt und diese werden "in Übereinstimmung mit dem Gesetz" durchgeführt .

Die Antwort des Weißen Hauses liegt bereit, wobei der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan Putins Rede als „absurd“ bezeichnet: „ Niemand greift Russland an. Es liegt eine gewisse Absurdität in der Vorstellung, dass Russland in irgendeiner Form von der Ukraine oder sonst jemandem militärisch bedroht wird .'

(Unioneonline/L)