Prinz Harry stellte einen ausdrücklichen Antrag für seine Sicherheit und die seiner Familie, und um ein echtes Recht auf eine Eskorte zu haben, verklagte er die britische Regierung, die ihm die polizeilichen Leibwächter verweigert hatte, wenn er sich auf dem Staatsgebiet aufhielt. Sein Anwalt erklärte, dass es ohne Vorsichtsmaßnahmen zu gefährlich für die Sicherheit von Carlos zweitem Sohn wäre.

Die Angelegenheit kommt jetzt zur Sprache, zwei Jahre nachdem die Herzöge von Sussex entschieden hatten, auf viele Privilegien der königlichen Familie zu verzichten, weil Harry anscheinend seine Kinder – Archie und Lilibet – anlässlich des Platin-Jubiläums von Königin Elizabeth nach Hause holen will.

Harry und seine Frau Meghan zahlen das Versteck aus ihrer eigenen Tasche in Kanada, wo sie leben, da die Behörden sich geweigert hatten, es auf institutioneller Ebene bereitzustellen, da sie die beiden „einfachen Bürger“ sind, wie es passiert, wenn sie in die USA gehen UNS. Aber im Vereinigten Königreich glauben sie, dass ihre Agenten keine angemessene Gerichtsbarkeit genießen und auch keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen haben.

(Unioneonline / ss)