„Die Wagner-Kämpfergruppe hat begonnen, sich aus Bachmut zurückzuziehen “, schrieb der Chef und Gründer der russischen Privatmiliz Jewgeni Prigoschin auf Telegram und veröffentlichte ein Video mit Begrüßungen und Händeschütteln zwischen ihm und den Soldaten mit verdeckten Gesichtern.

In seinem Dienstagsinterview mit dem prorussischen Blogger Konstantin Dolgov erinnerte Prigoschin daran, dass es der russischen Militärführung bisher nicht gelungen sei, die Hauptziele des Krieges in der Ukraine zu erreichen. Und er beschuldigte den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Generalstabschef der Armee, Waleri Gerassimow, die Unterstützung und Versorgung seiner Söldner blockiert zu haben.

Prigoschin sagte außerdem , dass 20.000 seiner Kämpfer im Kampf um die ukrainische Stadt Bachmut getötet worden seien, und warnte davor, dass Russland mit einer weiteren Revolution rechnen müsse, wenn seine Führung ihre Kriegsbewältigung nicht verbessere . Prigozhin erklärte, dass 20 Prozent der 50.000 Häftlinge, die Wagner rekrutiert hatte, und eine ähnliche Anzahl seiner regulären Truppen in den mehrmonatigen Kämpfen für Bachmut getötet wurden. Wagners Anführer warnte vor der Gefahr einer „Revolution“, nachdem die Kinder der ärmsten Familien zum „Sterben“ an die Front geschickt würden, während die Kinder der „Elite“ vom Krieg ferngehalten würden. „ Zuerst werden die Soldaten aufstehen, dann ihre Lieben .“ Es gibt bereits Zehntausende von ihnen, Angehörige der Getöteten. Und es werden wahrscheinlich Hunderttausende sein, das können wir nicht vermeiden“, erklärte er.

Inzwischen fassen die regierungsfeindlichen Partisanen, die für die Razzien in der Region Belgorod verantwortlich sind, in Russland Fuß : Die Legion für die Freiheit Russlands hat tatsächlich angekündigt, dass sich „Patrioten von Sotschi“ der Bewegung angeschlossen haben, und Bilder von Flugblättern veröffentlicht mit seinem Symbol (einer Faust), das an den Mauern der Stadt angebracht ist. „Unbekannte Patrioten von Sotschi unterstützen die Widerstandsbewegung! An den Stadtmauern erschienen Flugblätter zur Unterstützung der Legion. Die Freiheit ist nahe!» heißt es in einer Nachricht der Gruppe.

Die ukrainischen Streitkräfte sagten, sie hätten gestern Abend alle 36 von Russland abgefeuerten Kamikaze-Drohnen zerstört , teilte die ukrainische Luftwaffe auf Telegram mit, berichtet Ukrinform. „Es war eine schwierige Nacht. Der Feind nutzte 36 Shahed, um die Ukraine weiterhin zu terrorisieren. Keiner von ihnen hat das Ziel erreicht. „Ich bin unseren Luftverteidigungskräften für das 100-prozentige Ergebnis dankbar“, schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj in Telegram. „In der Nacht des 25. Mai 2023 griff der Feind die Ukraine mit im Iran hergestellten Angriffsdrohnen vom Typ Shahed-136/131 an. Insgesamt wurden 36 Flugzeuge aus nördlicher und südlicher Richtung gestartet. Der Feind hatte wahrscheinlich vor, kritische Infrastrukturen und militärische Einrichtungen in den westlichen Regionen des Staates anzugreifen“, heißt es in dem Beitrag der Luftwaffe.

(Unioneonline/vl)