24 Vergewaltigungen gegen mindestens 12 Frauen , verschiedene sexuelle Übergriffe und Belästigungen.

Dies wären nur einige der Anklagen , die über dem Kopf des 48-jährigen Ermittlers von Scotland Yard, David Carrick , schweben, der seit fast 20 Jahren im Dienst ist. Was die Metropolitan Police of London – das wichtigste Ermittlungszentrum des Vereinigten Königreichs – investiert, ist zweifellos ein beispielloser Skandal, gemessen an der Anzahl und Schwere der Verbrechen, die von einem Mann in Uniform begangen wurden, der lange Zeit die Rolle eines Serienvergewaltigers gespielt hat. Auch die Nachlässigkeit derjenigen, die sein Vorgehen aus den eigenen Reihen hätten anprangern sollen und stattdessen im Laufe der Zeit auftauchende Anzeichen und Verdachtsmomente ignorierten , würde für Diskussionen sorgen.

Carrick wurde 2021 wegen des ernsthaften Verdachts auf sexuellen Missbrauch unter dem Deckmantel einer Uniform festgenommen. Er bekannte sich vor einem Gericht in 49 Anklagepunkten schuldig . Der strittige Sachverhalt bezieht sich auf einen Zeitraum zwischen 2000 und 2021 . Ein Fall, für den sich die Abteilungsleiter – beginnend mit dem neuen Chef Mark Rowley – den Kopf in Asche gestreut haben, versprochen, einen Gangwechsel herbeizuführen, nicht ohne das Versagen der Kontrollsysteme bei Carrick einzugestehen und sich dafür öffentlich zu entschuldigen nicht gesammelte jahrzehntealte Warnzeichen über sein Verhalten.

Rowley teilte der BBC mit, dass derzeit interne Disziplinaruntersuchungen zu 1.000 Berichten über mutmaßlichen sexuellen oder häuslichen Missbrauch von bis zu 800 Agenten anhängig seien: „Diesmal gibt es für niemanden Rabatte in Fällen nachgewiesener Schuld.“ „Dieser Mann – wiederholte der Kronstaatsanwalt Jaswant Narwal in Bezug auf den Ermittler – spielte eine Rolle, in der er für den Schutz der Öffentlichkeit verantwortlich war, aber in seinem Privatleben tat er genau das Gegenteil : er hat verschiedene Frauen erniedrigt, herabgesetzt, angegriffen und vergewaltigt. in einem Crescendo von Verbrechen, die immer schlimmer wurden, je mutiger die Straflosigkeit wurde".

Die Geschichte erinnert an die von Wayne Couzens , einem ehemaligen diensthabenden Agenten der Spezialeinheit, die zum Schutz der Paläste der politischen Macht und der diplomatischen Ämter in London berufen wurde und letztes Jahr zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, nachdem er als Protagonist eines der schädlichsten Feminizide schockiert war die britische Hauptstadt und machte Frauen empört: Die Ermordung von Sarah Everard im März 2021, die mit der Inszenierung einer falschen Verhaftung wegen Phantomverstößen gegen die damals geltenden Covid-Beschränkungen gestoppt, dann gefesselt, entführt, vergewaltigt und grausam massakriert wurde.

(Unioneonline/vf)