Perus Präsident Pedro Castillo und seine Frau Lilia Paredes sollen die These kopiert haben. Ein echter Fall, der inmitten von tausend Kontroversen in dem südamerikanischen Land vor Gericht steht, wo der Staatsanwalt des Bezirks Cajamarca eine Untersuchung eingeleitet hat, um genau das angebliche Plagiat der Abschlussarbeit aufzuklären, die einen Master in pädagogischer Psychologie betrifft Cesar Universität Vallejo .

Die Aufregung wurde durch die Denunziation einer Fernsehsendung mit dem Titel "Panorama" erhöht, wonach das System feststellte, dass 54 % des Textes Reproduktionen anderer Autoren enthielten , nachdem die Dissertation von Castillo und Paredes an die Turnitin-Software übermittelt worden war .

Die Verbrechen, für die sich Castillo und Paredes verantworten müssen, sind schweres Plagiat, allgemeine Unwahrheit und ungerechtfertigter Gewinn zum Nachteil des Staates.

Die peruanische Regierung hat durch die Stimme des peruanischen Premierministers Aníbal Torres die Geschichte heruntergespielt und der Universität vorgeworfen, die Ernennung von Betreuern für Abschlussarbeiten nicht zu kontrollieren.

Castillo seinerseits hat die Anschuldigungen zurückgewiesen und mit dem Finger auf die Presse gezeigt, die angeblich einen "destabilisierenden" Plan gegen ihn umgesetzt habe.

(Unioneonline / lf)