" Homosexuell zu sein ist kein Verbrechen, sondern eine Sünde ."

Dieser Satz, den Papst Franziskus vor einigen Tagen in einem Interview mit der Associated Press ausgesprochen hat, hat die Empörung vieler hervorgerufen, die ihn für ungerecht und diskriminierend hielten. Bergoglios Klarstellungen ließen nicht lange auf sich warten. Als Antwort auf einen Brief von Pater James Martin , dem amerikanischen Jesuiten, der sein Apostolat unter LGBT-Menschen durchführt, erläuterte der Papst die Bedeutung seiner Äußerungen. „ Ich bezog mich einfach auf die Lehre der katholischen Moral , die besagt, dass jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe eine Sünde ist . Wir müssen die Umstände berücksichtigen, die die Schuld mindern oder aufheben, da Sünde existiert und mit Freiheit und Absicht koexistiert . Allen, die Homosexualität kriminalisieren wollen, möchte ich sagen, dass sie falsch liegen."

„Bereits aus dem Kontext des Interviews – betont die Website des Heiligen Stuhls, Vatican News , die den Inhalt des Schreibens neu aufsetzt – war klar, dass Franziskus von Homosexualität gesprochen hatte, was in diesem Fall „homosexuelle Handlungen“ und nicht den homosexuellen Zustand bedeutete selbst. Mit seiner Antwort bekräftigt der Papst seine bereits seit dem ersten Interview mit Journalisten auf dem Rückflug aus Brasilien im Jahr 2013 wiederholte Position („Wenn ein Mensch schwul ist und den Herrn sucht und guten Willen hat, aber wer bin ich, das zu beurteilen ?”), ist die des Katechismus der Katholischen Kirche . Als Antwort auf Pater Martin betont der Papst auch, dass wir in Bezug auf die Sünde auch die Umstände berücksichtigen müssen , die die Schuld mindern oder aufheben , weil wir gut wissen, dass die katholische Moral neben der Materie auch die Freiheit und die Absicht schätzt; und dies für jede Art von Sünde.

(Unioneonline/vf)