Aus der westlichsten Ecke Europas blickt der Papst auf den „alten“ Kontinent, wie er ihn selbst definiert, und fordert eine Änderung der „Route“. Die Welt braucht Europa, aber ein Europa, das in der Lage ist, „Brücken und Friedensstifter“ zu sein , das das Leben mit neuen Augen betrachtet, denn es gibt zu viele „leere Wiegen“ und zu viele „verlassene alte Menschen“.

Dies sind die ersten Worte, die Papst Franziskus während seines apostolischen Besuchs in Portugal sprach. Dann die Warnung vor den Skandalen, die „das Gesicht der Kirche verunstalten“. Und gestern Abend, am Ende der institutionellen Treffen und mit der Kirche, empfing Papst Franziskus in der Nuntiatur in Lissabon eine Gruppe von 13 Menschen, die Opfer von Misshandlungen durch Geistliche waren, begleitet von einigen Vertretern der Institutionen der portugiesischen Kirche zuständig für den Jugendschutz.

„Das Treffen – so berichten sie aus dem Vatikan – fand in einer Atmosphäre intensiven Zuhörens statt und dauerte mehr als eine Stunde.“

„WEGE DES FRIEDENS“ – In Lissabon junge Menschen und Fahnen aus aller Welt . Die Jungs jubeln ihm zu, als er vorbeigeht. „Ich werde erholt zurückkommen“, sagte Franziskus und dachte an seinen vierten Weltjugendtag.

Die Sorge um den Krieg in der Ukraine steht weiterhin im Vordergrund. Es fehle an „mutigen Wegen des Friedens“ und der Papst fragt Europa: „Wohin segeln Sie, wenn Sie nicht Friedenswege und kreative Wege anbieten, um dem Krieg in der Ukraine und den vielen blutigen Konflikten ein Ende zu setzen?“ die Welt?".

„Es ist besorgniserregend, wenn man liest, dass an so vielen Orten“, sagte Papst Franziskus in seiner ersten Rede im Kulturzentrum von Belem, ständig Gelder in Waffen und nicht in die Zukunft ihrer Kinder investiert werden . Ich träume von einem Europa, dem Herzen des Westens, das seinen Einfallsreichtum bei der Bekämpfung von Kriegsausbrüchen einsetzt, „einem Europa, das Völker und Personen einschließt, ohne Theorien und ideologischen Kolonisierungen hinterherzulaufen“.

LEBEN VERTEIDIGEN – Der Papst forderte dann, das Leben zu verteidigen. „Ich denke an so viele ungeborene Kinder und sich selbst überlassene ältere Menschen, an die Schwierigkeit, diejenigen aufzunehmen, zu schützen, zu fördern und zu integrieren, die von weit her kommen und an Türen klopfen, an die Einsamkeit vieler Familien, die Schwierigkeiten haben, Kinder zu gebären und aufzuziehen . Auch hier müsste man sagen: Wohin segelt ihr, Europa und der Westen, mit der Verschwendung des Alten, den Mauern mit Stacheldraht, den Massakern auf See und leeren Wiegen?»

UMWELT – Ein neuer Appell auch an die Umwelt, eines der Schlüsselthemen dieses WJT in Lissabon: „Die Ozeane überhitzen und ihre Tiefen bringen die Hässlichkeit an die Oberfläche, mit der wir unser gemeinsames Zuhause verschmutzt haben.“ Wir verwandeln riesige Lebensreserven in Plastikdeponien. Der Ozean erinnert uns daran, dass das menschliche Leben dazu berufen ist, mit einer Umwelt zu harmonieren, die größer ist als wir selbst und die mit Sorgfalt und im Hinblick auf die jüngeren Generationen gepflegt werden muss. Wie können wir sagen, dass wir an junge Menschen glauben, wenn wir ihnen keinen gesunden Raum für den Aufbau ihrer Zukunft geben?“, fragte der Papst.

(Unioneonline/vl)