„Diese Zeit ist keine einfache Zeit , für Sie und für alle. Auch die Geschäftswelt leidet sehr. Die Pandemie hat viel Produktion auf die Probe gestellt, das gesamte Wirtschaftssystem hat gelitten. Und jetzt der Krieg in der Ukraine mit der daraus resultierenden Energiekrise". Papst Franziskus sagte dies, als er im Vatikan in der Aula Paul VI. die Teilnehmer der öffentlichen Versammlung der Confindustria unter der Leitung von Präsident Carlo Bonomi zu einer Audienz empfing.

Unter diesen Krisen leidet auch der gute Unternehmer “, betonte der Papst, „der Verantwortung für sein Unternehmen und seine Arbeitsplätze trägt und Unsicherheiten und Risiken für sich selbst empfindet“.

Laut Francis „gibt es auf dem Markt ‚Söldner‘-Unternehmer und dem guten Hirten ähnliche Unternehmer, die das gleiche Leid erleiden wie ihre Arbeiter, die nicht vor den vielen Wölfen fliehen, die um sie herum kreisen“. "Die Menschen wissen, wie man gute Unternehmer erkennt - fügte er hinzu. Wir haben es auch kürzlich beim Tod von Alberto Balocco gesehen: Die gesamte Unternehmens- und Zivilgesellschaft war traurig und drückte ihren Respekt und ihre Dankbarkeit aus."

STEUERN – Dann ein Hinweis auf Steuern , „eine Form des Teilens findet oft nicht statt“, sagt der Papst.“ Der Fiskalpakt ist das Herzstück des Sozialpakts. Steuern sind auch eine Form des Teilens von Vermögen, damit es zu Gemeingütern wird, zu öffentlichen Gütern: Schule, Gesundheit, Rechte, Fürsorge, Wissenschaft, Kultur, Erbe. „Steuern“ müssen fair, gerecht und auf der Grundlage von Beitragskapazitäten festgelegt werden jeweils , wie in der Verfassung festgelegt. Das Steuersystem und die Verwaltung müssen effizient und nicht korrupt sein“, präzisiert der Papst. „Aber Steuern sollten nicht als Usurpation angesehen werden. Sie sind eine hohe Form der Güterteilung, das Herzstück des Sozialpakts“, so die Klarstellung.

JUGEND UND FRAUEN - Also eine Einladung zur „ Schaffung von Arbeit , Arbeit für alle, besonders für junge Menschen. Junge Menschen brauchen Ihr Vertrauen, und Sie brauchen junge Menschen, denn Unternehmen ohne junge Menschen verlieren Innovation, Energie, Enthusiasmus“, sagte Francis Geburtenrate - sagte Bergoglio -, manchmal hat eine Frau, die hier angestellt ist oder dort arbeitet, Angst, schwanger zu werden. Weil es eine Realität gibt, sage ich nicht zwischen euch, aber es gibt eine Realität: Sobald du anfängst, den Bauch zu sehen, werfen sie ihn weg. 'Nein, nein, du kannst nicht schwanger werden'. Bitte, das ist ein Problem berufstätiger Frauen . Studieren Sie es, sehen Sie, wie Sie eine schwangere Frau dazu bringen, weiterzumachen, sowohl mit dem Kind, das sie erwartet, als auch mit ihrer Arbeit.

(Unioneonline / vl)