Die Gaslieferungen durch Nord Stream werden vom 31. August bis zum 2. September wegen "Wartungsarbeiten" ausgesetzt.

Das russische Unternehmen Gazprom gab bekannt, dass die Ankündigung sofort einen Anstieg des Gaspreises verursachte, der ein Maximum von 262,78 Euro (+ 9,04%) erreichte, bevor er sich bei 244,55 Euro einpendelte.

In der Zwischenzeit gab Putin in einem Telefonat mit Macron grünes Licht für die Entsendung einer IAEA-Mission zum Kernkraftwerk Saporischschja . Der russische Präsident warnte in einem Telefonat mit dem französischen Staatschef, dass die Bombardierung des Werks, das die Russen in Kiew beschuldigen, die Gefahr einer „großen Katastrophe“ berge.

An der Kriegsfront zielte Moskau während der Nacht auf Mykolajiw und Charkiw , wo laute Explosionen zu hören waren. Eine Reihe von Angriffen fand auch in Melitopol statt, einer Stadt in der von russischen Streitkräften besetzten Region Saporischschja. Die Ukraine widersetzt sich jedoch und reagiert: Tatsächlich werden mehrere Angriffe von Kiewer Streitkräften auf die Krim und andere von den Russen besetzte Gebiete gemeldet, die von Drohnen durchgeführt werden.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Hier sind die Nachrichten stündlich

Kiew greift die Krim mit Drohnen an

Weitere Drohnenangriffe auf russische Ziele wurden auf der Krim und in anderen besetzten Teilen der Ukraine gemeldet. Die BBC schreibt es. „Rauch steigt über dem Hauptquartier der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation in Sewastopol auf“, berichtete der ukrainische öffentlich-rechtliche Sender Suspilne heute Morgen unter Berufung auf lokale Medien und veröffentlichte Videos von der Szene.

Moskau: "Kiew hat uns mit chemischen Kampfstoffen angegriffen"

Moskau prangert an, dass die ukrainische Armee in der Region Saporischschja chemische Kampfstoffe gegen russische Truppen eingesetzt hat. Das von Interfax und Tass zitierte Verteidigungsministerium spricht von "schweren Vergiftungserscheinungen" bei Soldaten, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das verwendete Mittel, fügt Mosca hinzu, wäre laut Berichten russischer Behörden "das Toxin Botox Typ B".

Bomben auf Voznesensk, Kinder schwer verletzt

Die russische Armee bombardierte die Stadt Voznesensk in der Region Mykolajiw und traf ein fünfstöckiges Wohnhaus und Privathäuser: Neun Menschen wurden verletzt, darunter vier Kinder. Ukrinform berichtet dies und zitiert, was der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Vitaliy Kim, auf Telegram geschrieben hat. Hanna Zamazeyeva, Leiterin des Regionalrates, betonte, dass es keine militärischen Einrichtungen gibt und es nie welche in der Nähe des betroffenen Gebäudes gegeben hat.

„Im Moment wurden zwei durch die Bombardierung verletzte Kinder vor Ort in Voznesensk notoperiert. Das dritte Kind mit schweren Verletzungen wurde in das regionale Hilfszentrum gebracht“, schrieb Zamazeyeva.

Guterres in Istanbul für die Überwachung des Getreideexports

UN-Generalsekretär Antonio Guterres wird heute nach Istanbul reisen, um das in der türkischen Stadt eingerichtete Zentrum für die Koordinierung der Getreideexporte aus der Ukraine durch sichere Korridore im Schwarzen Meer zu untersuchen, wo Delegierte aus Ankara, Kiew, Moskau und den Vereinigten Staaten anwesend sind Nationen. Das teilte die türkische Agentur Anadolu mit.

Mattarella: „Böser Invasionskrieg“

„Nicht weit von uns, im Herzen Europas, wird ein böser Krieg geführt, der durch die Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine provoziert wird. Europa hat sich vom Nazi-Faschismus erhoben, gerade indem es dem Willen zur Macht und dem geführten Krieg abgeschworen hat in der Folge zu Totalitarismen, zu Ideologien, die sowohl auf ethnisch-nationaler als auch auf ideologischer Vorherrschaft zentriert sind, seine eigene Identität ". Dies erklärte der Präsident der Republik Sergio Mattarella in einer Mitteilung an die Cl.

(Unioneonline)