Noch immer Unruhen an der Grenze zwischen Weißrussland und Polen, wo es zwei Migrantengruppen gelang, den Grenzzaun zu durchbrechen: Das bestätigen die von deutschen Medien zitierten polnischen Presseagenturen.

In den beiden Dörfern Krynki und Bialowieza kam es zum Durchbruch und laut Polizeiangaben wurden etwa 50 Personen festgenommen.

Mit mindestens zweitausend gestrandeten Migranten bei einem verzweifelten Versuch, in die EU einzureisen, mit eisigen Temperaturen und sehr wenigen Wasser- und Nahrungsmittelvorräten und mit militärischen Spannungen, die in Alarmbereitschaft steigen, nimmt die Migrationskrise auf der Route der EU daher zu. Osteuropa wird laut Brüssel vom Autokraten Wladimir Lukaschenko als Vergeltung für seine Sanktionen "orchestriert", mit einem Verhalten, das von einem "Gangsterregime" definiert wird.

DIE Vorwürfe - Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki zeigte in einer Dringlichkeitssitzung im Parlament in Warschau direkt mit dem Finger auf den "Paten" von Minsk, Wladimir Putin, der wenige Stunden zuvor mit Lukaschenko telefoniert hatte. Die Anschuldigungen des belarussischen Führers, der verspricht, Europa "nicht nachzugeben", in einem Tauziehen, das weiterhin dramatisch auf der Haut der Migranten verzehrt wird, werden rundweg zurückgewiesen.

"Wir wissen, dass die Behörden von Belarus Migranten helfen, die Grenzbarrieren zu zerstören. Wir sehen, wie sie ihnen die Werkzeuge mitbringen, um die Kabel zu durchtrennen und den Zaun zu zerstören", warf Warschau vor, das inzwischen den Einsatz von Tausenden Soldaten an der Grenze verstärkt hat . für Push-Backs und sagte, sie sei bereit, ihr Territorium zu verteidigen, und warnte vor einer möglichen bewaffneten Eskalation.

DAS DRAMA - In diesem Tauziehen lagern mehrere Hundert Migranten, von denen viele mit gesponserten Flügen aus Minsk aus dem Nahen Osten kamen, in prekären Zelten in der Nähe des polnischen Grenzdorfes Kuznica, getrennt durch ein paar Meter und einen Draht Absperrung durch die Absperrung der Warschauer Sicherheitskräfte. Darunter auch mehrere Frauen und Kinder in dramatischen Verhältnissen.

(Unioneonline / vl)