Fünfzehn Jahre Haft , das ist die in Spanien verhängte Strafe gegen Rassoul Bissoultanov, den Tschetschenen, der für den Mord an Niccolò Ciatti verantwortlich ist, der am 12. August 2017 in Lloret de Mar vor einem Nachtclub zu Tode geprügelt wurde.

Der Präsident des Gerichts von Girona „ verhängte die Mindeststrafe “, betont Luigi Ciatti , Vater des Opfers. „Ich denke, er sollte das Wort Gerechtigkeit studieren. Er begründet einen solchen Satz mit „so hart es den Angehörigen auch erscheinen mag“, ich denke, er sollte seinen Job wechseln. Leute, die auf unserer Seite sein sollten und stattdessen auf der Seite der Mörder stehen. Du bist die Schande einer zivilisierten Welt“.

Noch einmal: „Wenn Sie nach Hause gehen, haben Sie den Mut, Ihren Kindern in die Augen zu schauen?“, fährt Ciatti fort, der „ wahre Gerechtigkeit “ für seinen Sohn fordert.

Rassoul Bissoultanov (Ansa)

Der Prozess in Girona, der am 30. Mai eröffnet wurde, endete in weniger als einer Woche: Am 3. Juni hatte das Gericht Rassoul Bissoultanov für den Tod des Florentiner Jungen des vorsätzlichen Mordes für schuldig befunden. Laut der Volksjury wäre der tödliche Fußball für Niccolò mit der Absicht geliefert worden, ihn zu töten. Es war dann Sache des Richters, die genaue Höhe der Strafe festzulegen: Möglich von einer Mindeststrafe von 15 Jahren, die später verhängt wurde, bis zu 25 Jahren Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft hatte am 24.

Im selben spanischen Prozess wurde ein Freund von Bissoultanov, Movsar Magomadov , freigesprochen: Für die Staatsanwaltschaft wäre er ein einfacher Zeuge des Geschehens gewesen, kein Komplize des verurteilten Tschetschenen. Auch in Rom läuft ein Prozess wegen des Mordes.

Die Anwälte von Niccolòs Familie werden das Urteil höchstwahrscheinlich anfechten: "Wir werden sehr schnell eine Bewertung vornehmen".

(Unioneonline / L)