Neue Fälle von akuter Hepatitis unbekannter Ursache bei Kindern wurden aus Dänemark, Irland, den Niederlanden und Spanien gemeldet. Das Europäische Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Ecdc berichtet dies in einer Notiz, nach den Berichten der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde in den letzten Tagen.

Weitere neun Fälle von akuter Hepatitis bei Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren, warnt das ECDC, wurden im US-Bundesstaat Alabama gemeldet, wobei die Kinder ebenfalls positiv auf das Adenovirus getestet wurden.

Derzeit ist die genaue Ursache der Hepatitis bei diesen Kindern noch unbekannt, und das ECDC berichtet daher, dass es mit Teams in jedem der berichtenden Länder zusammen mit der WHO und anderen wichtigen Partnern zusammenarbeitet, um die laufenden Untersuchungen zu unterstützen.

Die Zunahme akuter Hepatitis-Fälle unbekannter Ätiologie bei zuvor gesunden Kindern unter 10 Jahren aus Schottland wurde am 5. April im Vereinigten Königreich gemeldet. Das Land berichtete dann am 12. April, dass zusätzlich zu denen in Schottland etwa 61 weitere Fälle in England, Wales und Nordirland untersucht wurden, wobei die meisten dieser Fälle im Alter zwischen 2 und 5 Jahren waren. Am 14. April berichtete Schottland, dass von den 13 untersuchten Fällen zwei Fallpaare epidemiologisch miteinander verbunden waren.

Das ECDC fügt hinzu, dass derzeit eine infektiöse Ätiologie als die wahrscheinlichste angesehen wird, auch wenn Fälle von Virushepatitis der Typen A, B, C, D und E von den Untersuchungen ausgeschlossen wurden.

(Unioneonline / vl)