„Der Gazastreifen muss entmilitarisiert werden und nur die israelische Armee kann dies garantieren.“ Premierminister Benjamin Netanjahu sagte dies, als er auf das Schicksal der palästinensischen Enklave am Ende des Krieges verwies. „Ich werde kein Abkommen akzeptieren“, erklärte er, „das eine internationale Truppe vor Ort vorsieht.“

Die israelische Armee hat sich mit Panzern und Truppen in Khan Yunis , einer wichtigen Hamas-Stadt im Süden des Gazastreifens, fest verschanzt und weitet die Offensive aus. Gleichzeitig übernahm es die Kontrolle über zwei weitere Hochburgen der islamischen Fraktion in Jabalya im Norden und Shuyaia östlich von Gaza-Stadt, im Zentrum der palästinensischen Enklave.

Seit dem Ende des Waffenstillstands haben sich die Kämpfe im Süden verschärft, während der UN-Generalsekretär für humanitäre Angelegenheiten, Martin Griffiths, Alarm wegen einer Situation schlägt, die inzwischen „apokalyptisch“ geworden ist . Zivilisten, so prangerte er an, seien gezwungen, „eine unmögliche Entscheidung nach der anderen in einem Gebiet zu treffen, in dem nirgendwo und niemand sicher ist “.

Eine Hölle, die auch die israelischen Geiseln betrifft, die laut Ministerpräsident Benjamin Netanjahu „schwer nach Hause zu bringen sein werden“.

138 israelische Geiseln befinden sich in den Händen der Hamas, und es treten besorgniserregende Umstände bezüglich der bereits Freigelassenen auf. „ Wir wissen, dass einige von der Hamas entführte Kinder sexuell missbraucht wurden .“ Sie gehören nicht zu den Kleinen, die wir hier behandeln, sie befinden sich in einer anderen medizinischen Einrichtung, die sich nach ihrer Freilassung um die minderjährigen Geiseln gekümmert hat“, sagt Omer Niv, stellvertretender Direktor und Kinderarzt des Schneider-Kinderkrankenhauses, der größten Kinderklinik Krankenhaus für Israel und den Nahen Osten, in dem 19 kleine Geiseln behandelt werden, die nach 50 Tagen Gefangenschaft in Gaza freigelassen wurden. „Sie sind wie Geister. Sie leiden in einem noch nie dagewesenen Ausmaß unter schweren Depressionen, sie sind traurig, sie gehen langsam, sie wollen das Zimmer nicht verlassen, sie brechen in Tränen aus, wenn sie einen Fremden sehen, sie haben Angst, sie kauen ihr Essen langsam, Sie fürchten jedes Geräusch .

Berichten zufolge wurden auch Frauen und Mädchen vergewaltigt. Joe Bidens Angriff war hart und forderte die ganze Welt auf, „die sexuelle Gewalt von Hamas-Terroristen, die Frauen und Mädchen so viel Schmerz und Leid wie möglich zugefügt haben, aufs Schärfste und unmissverständlich zu verurteilen “. ." .

(Uniononline/L)