„Zeig mir meinen Sohn, lass mir seinen Leichnam sofort übergeben.“

Ljudmilla, die Mutter von Alexej Nawalny , fragt Wladimir Putin, der ein Video veröffentlicht hat, in dem er einen Appell an den russischen Präsidenten richtet.

Nawalnys Mutter spricht im Freien, unter dem Schnee, vor der IK-3-Strafkolonie, in der der Dissident am 16. Februar starb: „Den fünften Tag habe ich ihn nicht gesehen, sie geben mir seinen Körper nicht und sie tun es nicht.“ Sag mir nicht, wo es gefunden wird. Ich wende mich an Sie, Wladimir Putin, die Lösung des Problems hängt nur von Ihnen ab. Lass mich endlich meinen Sohn sehen. Ich fordere die sofortige Übergabe von Alexeis Leichnam, damit ich ihn menschenwürdig begraben kann .

Das Video endet mit einer Aufnahme der Kuppel einer Kirche, auf der ein Kreuz steht. Der Chef von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung, Iwan Schdanow, betonte, dass gleichzeitig ein schriftlicher Appell an Putin gerichtet worden sei.

Der Kreml hat unterdessen auf die Anschuldigungen von Julia Nawalnaja reagiert, der Frau des Dissidenten, der gestern mit dem Finger auf Putin gezeigt hatte und sagte, ihr Mann sei vergiftet worden .

Unbegründete und grobe Anschuldigungen gegen das Staatsoberhaupt “, sagte Sprecher Dmitri Peskow und präzisierte, dass Putin „dieses Video nicht gesehen hat“.

Es ist mir egal, wie der Pressesprecher eines Mörders meine Worte kommentiert “, entgegnete Nawalnaja, der die EU aufforderte, das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen, die im März stattfinden werden und für die Putin zu einem Fünftel zurückkehren wird, nicht anzuerkennen Begriff.

Russland hat auch Nawalnys Bruder Oleg auf die Fahndungsliste gesetzt . Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien laut Tass in den Ministeriumsdokumenten nicht näher aufgeführt. 2014 wurden die Nawalny-Brüder in einem vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte abgewiesenen Verfahren wegen politischen „Betrugs“ zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Dann wurde Alexey Navalny zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, sein Bruder Oleg landete jedoch im Gefängnis. Doch genau dieses Urteil nutzten die russischen Behörden, um Alexej Nawalny bei seiner Rückkehr nach Moskau im Januar 2021 festzunehmen: Der Dissident war in Berlin wegen einer Vergiftung behandelt worden, für die russische Geheimdienste im Verdacht standen, und die Staatsanwaltschaft warf ihm einen Verstoß vor die Bedingungen der Bewährung.

Oleg Nawalny wurde daraufhin im Februar 2022 in Abwesenheit wegen Anstiftung zum Protest gegen die Verhaftung seines Bruders zu einem Jahr Gefängnis verurteilt .

(Uniononline/L)