Ukrainische Streitkräfte haben den Beschuss des Kernkraftwerks Saporischschja wieder aufgenommen. Das sagen lokale Quellen der russischen Verwaltung des besetzten Gebiets, die von der Agentur Tass zitiert wurden. Laut Vladimir Rogov, Berater der (russischen) Militär- und Zivilverwaltung des Gebiets Saporischschja, „steht das Kernkraftwerk erneut unter Artilleriebeschuss von Selenskyj-Kämpfern. In zwei Stunden hat es in der Gegend von Saporischschja mindestens vier Angriffe gegeben Kraftwerk“, schreibt Tass.

Der Umstand beunruhigt die IAEO, deren Techniker noch in der Anlage sind. Die Situation aber, sagt der Direktor der Agentur Grossi, der am Dienstag den Vereinten Nationen Bericht erstatten wird, „ ist auf keinen Fall vergleichbar mit Tschernobyl “.

Moskau gab außerdem bekannt, dass es gestern Abend einen neuen Angriffsversuch der ukrainischen Streitkräfte auf das Kernkraftwerk Saporischschja vereitelt habe.

„Um 23 Uhr Moskauer Zeit versuchten zwei Gruppen von Booten mit einer Landetruppe von 250 Spezialkräften und ausländischen Söldnern, die Küste in der Nähe von Energodar und Dneproprudny zu infiltrieren“, heißt es in einer Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums. "Vier Su-30-Jäger und zwei Ka-52-VKS-Hubschrauber, die 20 von 42 Booten zerstörten", traten in Aktion. Die Opfer seien "fast 50" .

Derweil begrüßt Selenskyj die Entscheidung der G7, den Preis für russisches Öl zu begrenzen, und fordert die gleiche Maßnahme für Gas: „Es würde die Gerechtigkeit für alle Europäer wiederherstellen, Russland versucht, mit künstlich überhöhten Preisen zu erpressen “.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)

( HIER alle Videos des Konflikts)

Hier sind die Nachrichten stündlich.

Tschetschenien, Kadyrow: "Bereit zum Aufbruch"

Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow hat angekündigt, eine „unbefristete und lange“ Pause von seinem Amt einzulegen. In einem auf Telegram geposteten Video sagte Kadyrow, der die Russische Republik Tschetschenien seit 2007 mit eiserner Faust regiert, er habe „erkannt, dass er es war

lange gesessen habe, „um seine Machtposition zu besetzen und dass „die Zeit gekommen ist“, zu gehen aus“, fügt er hinzu.

Kiew: "Gewalttätige russische Überfälle in der Region Tschernihiw"

Die ukrainischen Behörden meldeten heute unerbittliche und gewalttätige russische Überfälle in der Region Tschernihiw. Der Leiter der regionalen Militärverwaltung berichtete von "mehr als 50 Explosionen im Dorf Mykhalchyna Sloboda", aber bisher wurden keine zivilen Opfer gemeldet. Durch die Bombardierung wurden jedoch die Wohn- und Geschäftsgebäude beschädigt. Ebenfalls angegriffen wird Melitopol in der Region Saporischschja, das vorübergehend von den Russen besetzt ist, wo laut Bürgermeister Ivan Fedorov Explosionen am Flughafen zu hören waren.

Medwedew: „Der Westen spielt Schach mit dem Tod“

In einem vom Guardian zitierten Beitrag im russischen sozialen Netzwerk Vkontake beschuldigte der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew den Westen, bei seiner Unterstützung für die Ukraine ein "Schachspiel mit dem Tod" zu spielen, und beschuldigte westliche Länder, den Konflikt ausnutzen zu wollen „alles tun, um die staatlichen Institutionen Russlands zum Erliegen zu bringen“ und „Russland wie 1991 einer effektiven Regierungsführung zu berauben“. "Diese Versuche - fügt der ehemalige russische Präsident hinzu - sind wirklich extrem gefährlich", weil "sie ein einfaches Axiom ignorieren: Der gewaltsame Zerfall einer Atommacht ist immer ein Schachspiel mit dem Tod".

Moskau: „Kiewer Angriff auf Kraftwerk vereitelt“

Moskau "hat gestern Abend einen neuen Angriffsversuch ukrainischer Streitkräfte auf das Kernkraftwerk Saporischschja vereitelt", teilte das Verteidigungsministerium mit, zitiert von russischen Stellen.

„Um 23 Uhr Moskauer Zeit versuchten zwei Gruppen von Booten mit einer Landetruppe von 250 Spezialeinheiten und ausländischen Söldnern, die Küste in der Nähe von Energodar und Dneproprudny zu infiltrieren“, heißt es in einer Erklärung.

"Vier Su-30-Jäger und zwei Ka-52-VKS-Hubschrauber, die 20 von 42 Booten zerstörten", traten in Aktion. Die Opfer seien "fast 50".

Erdogan zu Putin: „Türkei kann beim Atomkraftwerk vermitteln“

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte in einem Telefongespräch mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin, die Türkei sei bereit, im Tauziehen zwischen Russland und der Ukraine um das Atomkraftwerk zu vermitteln. Das teilte die türkische Ratspräsidentschaft mit.

Kiew: "Der Krieg wird enden, wenn wir alle unsere Gebiete befreien"

"Beamte der Russischen Föderation wiederholen ein seltsames Mantra: 'Die spezielle Militäroperation wird rechtzeitig abgeschlossen', 'Der Westen verzögert ihren Abschluss.' Es scheint, dass sie nichts verstanden haben. Die Ukraine wird das Ende des Krieges durch die Befreiung bestimmen ihre Gebiete. Sowie die Höhe der Zahlungen für Reparaturen ". Der Berater des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, Mykhailo Podoliak, schreibt auf Twitter und bekräftigt die ukrainische Entschlossenheit, nicht aufzugeben.

Medwedew: „Atomwaffenarsenal eine Garantie für den Erhalt Russlands“

"Das gesamte strategische Nukleararsenal ist in unserem Land geblieben. Und es wird von uns auf sehr hohem Niveau unterstützt. Und das ist die beste Garantie für den Erhalt der Macht Russlands." So entfesselt der Vizepräsident des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew einen langen Telegrammpost, in dem er den Westen beschuldigt, "den militärischen Konflikt in der Ukraine ausnutzen" zu wollen für "einen neuen Zerfallszyklus" der russischen Institutionen nach dem Zusammenbruch der UdSSR . "Es ist klar, dass das alles schmutzige Träume sind", schreibt Medwedew über diejenigen, die "daran denken, uns auseinanderzureißen. Aber solche Versuche sind in der Tat äußerst gefährlich".

(Unioneonline)