Der russische Sicherheitsdienst FSB sagte, er habe einen zweiten ukrainischen Staatsbürger identifiziert, der beschuldigt wird, an dem Angriff teilgenommen zu haben, bei dem Darya Dugina, die Tochter des ultranationalistischen Philosophen Alexander Dugin, am 20. August westlich von Moskau getötet wurde .

Dies ist Bodan Petrovich Tsyganenko , der angeblich mit Natalya Vovk zusammengearbeitet hat, die beschuldigt wird, die Bombe auf Duginas Auto gezündet zu haben.

Nach Angaben der von Tass zitierten russischen Dienste ist der 44-Jährige auch ein Agent der ukrainischen Geheimdienste , die den Anschlag angeblich organisiert und durchgeführt haben.

Tsyganenko soll am 30. Juli aus Estland nach Russland eingereist sein und das Land einen Tag vor der Ermordung Duginas verlassen haben. Der FSB wirft ihm vor, Vovk unter dem Namen eines kasachischen Staatsbürgers falsche Nummernschilder und falsche Dokumente zur Verfügung gestellt sowie die für den Anschlag verwendete Bombe verpackt zu haben.

Der russische Sicherheitsdienst fügt hinzu, dass die Ermittlungen weiterhin weitere Komplizen identifizieren.

(Unioneonline / lf)