Bei den Wahlen bekräftigen die Griechen erneut ihr Vertrauen in den scheidenden Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis, den Vorsitzenden der konservativen Partei Nea Dimokratia, der weit von der Opposition entfernt ist, allen voran Syriza.

Ein „klares Ergebnis“, das sogar über den Erwartungen der Umfragen liegt, aber nicht ausreicht, um eine einseitige Regierung zu bilden, ohne auf eine mögliche Koalition zurückzugreifen. Quellen in seiner Partei stellten sofort klar, dass Mitsotakis beabsichtigt, auf ein Sondierungsmandat zu verzichten, um am 25. Juni zu den Wahlen zurückzukehren, mit einem Wahlsystem, das ihm eine sicherere Mehrheit garantieren kann.

„Die Daten aus den Umfragen sind eindeutig: Die Botschaft ist, dass Nea Dimokratia autonom ist“, bestätigte der scheidende Premierminister und erklärte, dass das „Proportionalsystem in Sackgassen führt“: „Bei den nächsten Wahlen werden wir zeigen, was die Bürger wollten.“ , die Selbstversorgung von Nea Dimokratia, wird mathematisch bestätigt.“ Das Szenario ergibt sich bereits aus den ersten Teildaten, die zeigen, dass die Partei von Mitsotakis bei 41 % liegt, während der Hauptrivale Syriza, angeführt vom ehemaligen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras, bei 20 % stagniert. Dahinter liegt die sozialistische Partei Pasok mit 11 % der Stimmen, während die Formation des ehemaligen Finanzministers Yanis Varoufakis mit 2,4 das Risiko eingeht, nicht ins Parlament einzuziehen. Mitsotakis, der den Glückwunschanruf von Tispras erhielt, verfehlte damit die absolute Mehrheit im 300 Sitze umfassenden Parlament. Und wenn an dieser Stelle laut Verfassung die Verhandlungsphase für ein Regierungsbündnis beginnen sollte, hat der Chef der Konservativen bereits deutlich gemacht, dass er keine Koalition bilden will und eine Einigung anstrebt. Parteiregierung, frei von der „Erpressung anderer Verstorbener“.

Die Neuwahlen müssen mit einem anderen Wahlsystem durchgeführt werden, das genau während der Regierung von Nea Dimokratia verabschiedet wurde und der siegreichen Partei direkt einen Sitzbonus von bis zu maximal 50 zuweist. Sogar der sozialistische Führer Nikos Androulakis hatte in den letzten Tagen den Umfang eines möglichen Dialogs eingeschränkt und behauptet, er sei gegen die Idee, dass Mitsotakis oder Tsipras erneut die Rolle des Premierministers übernehmen könnten. Der Einzige, der sich bisher auf eine „progressive Koalition“ berief, um eine neue Regierung der Nea Dimokratia zu vermeiden, war Alexis Tsipras, der nun die in die Abstimmung der unentschlossenen und jüngeren Wähler gesetzten Hoffnungen auf ein mögliches Comeback enttäuscht sieht. Sogar der Linkenführer hat deutlich gemacht, dass er sich bereits auf die neue Wahlrunde vorbereiten will. „Der Wahlzyklus ist noch nicht vorbei“, sagte er aus seiner Parteizentrale: „Veränderungen“ müssten sofort vorgenommen werden, „um den Kampf unter den bestmöglichen Bedingungen auszufechten.“ „Wir werden schneller laufen, für bessere Löhne, Arbeitsplätze, ein besseres Gesundheitssystem, ein stärkeres Griechenland“, bekräftigte Mitsotakis am Abend und fügte hinzu: „Ich bin stolz und spüre die Last der Verantwortung für ein so wichtiges Ergebnis.“ 2019 zum ersten Mal gewählt, gelang es ihm in den vier Jahren seiner Regierung, seine Zustimmungswerte hoch zu halten, selbst nach dem Skandal um das Abhören von Politikern und Journalisten im vergangenen Sommer und der Tragödie des Tebi-Zugs im Februar 57 Menschen verloren ihr Leben. Der 55-jährige Mitsotakis, ein Harvard-Absolvent mit einer Vergangenheit als Wirtschaftsanalyst bei der Chase Bank in London, gehört einer langlebigen griechischen Politikerdynastie an : Sein Vater war selbst Premierminister, während sein Neffe der derzeitige Bürgermeister von Athen ist. Im Wahlkampf präsentierte sich Mitsotakis als beruhigendes Gesicht, das das Land aus der schmerzhaften Schuldenkrise begleitete: Im vergangenen Jahr stieg Griechenland aus dem Wirtschaftsüberwachungsprogramm der Europäischen Union aus und verzeichnete ein Wachstum von 5,9 %.

Der Wahlslogan der Nea Dimokratia „Gehen wir zurück oder gehen wir vorwärts?“, der auf die vorherige Tsipras-Regierung anspielte, die 2015 mitten in der Schuldenkrise gewählt wurde, scheint bei den Wählern Anklang gefunden zu haben.