Matteo Falcinelli, ein 25-jähriger italienischer Student , der ursprünglich aus Spoleto stammt, wurde in Miami, Florida, auf besonders gewalttätige Weise festgenommen .

Il Quotidiano Nazionale berichtet darüber.

Der junge Mann wurde angeblich zu Boden geworfen, das Gesicht auf den Asphalt gedrückt und dann ins Gefängnis gebracht. Als er sich in einer Durchgangszelle der Polizeistation North Miami Beach befand, fesselten ihn vier von ihnen und unterwarfen ihn einer Hogtie-Fesselung. Sie fesselten ihre Füße mit einem Riemen hinter ihrem Rücken an Handschellen und zogen 13 Minuten lang daran .

Der Junge, der seit drei Jahren in den USA lebt, macht seinen Master an der Florida International University (auf dem Biscayne Bay Campus). Die Gewaltszenen wurden mit den von den Beamten getragenen Bodycams gefilmt , unter anderem mit der im Polizeirevier, die der amerikanische Anwalt des jungen Mannes erst am 12. April im Rahmen des Prozesses, der faktisch mit der Aufnahme endete, von der Staatsanwaltschaft erhalten konnte zum PTI (Pre-Trail-Intervention), einer Art Umerziehungsprogramm, einer alternativen Behandlung zum Gefängnis, der Parallele zur Bewährung in Italien. Der italienische Anwalt, der die Familie unterstützt, Francesco Maresca, bestätigte dies gegenüber ANSA und fügte hinzu, dass „nach Ablauf dieser Frist aus gerichtlicher Sicht diese Angelegenheit für ihn erledigt ist“.

Ich habe meine Rechte, ich versuche nur, sie einzufordern “, sagt der junge Mann, als sie ihn in der Kaserne festhalten. Im Video sind Schmerzensschreie zu hören und der Junge sagt immer wieder „Bitte, bitte“.

Der Vorfall geht auf die Nacht vom 24. auf den 25. Februar zurück. Matteos Familie wollte ihn erst melden, nachdem der junge Mann das vom Richter angeordnete Programm akzeptiert hatte, das die vier Anklagepunkte wegen Widerstands gegen einen Amtsträger, der sich der gewaltlosen Verhaftung widersetzte, aufheben würde und Hausfriedensbruch . Die Familie – so lesen wir – will Anzeige erstatten. Aus der ersten Rekonstruktion derselben Familie ging hervor, dass der junge Mann in einen Club gegangen war, wo er einige Leute getroffen und etwas getrunken hatte . Die Erinnerungen verschwimmen, er kann sich nicht erinnern, wie er zum Ausgang gelangte, wo eine Polizeistreife war. Die Polizei wird schreiben, dass sie eingegriffen hat, weil der Junge so große Probleme im Ort verursacht hat, dass er rausgeworfen wurde und dass er sich der Festnahme und den Beamten widersetzt hat.

Die Worte der Mutter: „Was mein Sohn erlitten hat, darf nie wieder passieren, schon gar nicht einem 25-jährigen Jungen, der im Ausland studiert.“ Matteo, fröhlich und voller Leben, nahm ihm sein Lächeln und zerstörte seine Träume, was ihn sogar dazu brachte, zu versuchen, sich das Leben zu nehmen. Er wurde gefoltert: Schauen Sie sich einfach die Videos an, um es zu verstehen . Er ist sehr krank. Sie haben sein Leben zerstört. Ihm folgen Psychologen und Psychiater. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde er zunächst ins Krankenhaus eingeliefert, dann wegen Suizidgefahr in eine psychiatrische Klinik verlegt . Noch heute träumt er nachts von der Ankunft der Polizei, die ihn foltert, und wacht schreiend auf.

Die Eltern sind jetzt in Miami, auf dem Campus. „Matteo vermeidet es, auszugehen“, sagt er, „er hat Angst, dass es wieder passieren könnte.“ Ich werde keinen Frieden haben, bis wir Gerechtigkeit haben, deshalb brauche ich die Hilfe aller, um diesen Kampf für die Menschenrechte fortzusetzen und die Folter eines Menschen zu verurteilen.“

Das italienische Generalkonsulat in Miami, so das Außenministerium, habe den Fall von Anfang an verfolgt: „Neben der Intervention bei den örtlichen Behörden hat es dem Landsmann und seinen Familienangehörigen die notwendige Hilfe geleistet und auch Kontakte vermittelt.“ die Anwaltskanzlei, dann von der Familie gewählt“. Der Generalkonsul in Miami betonte in einer Mitteilung der Farnesina gegenüber den örtlichen Behörden „die Unzumutbarkeit der Behandlungen“, denen der junge Mann unterzogen wurde. Außenminister Antonio Tajani selbst forderte den US-Botschafter in Italien, Jack Markell, zu äußerster Aufmerksamkeit auf und erinnerte daran, dass die italienische Regierung „jeden Fall der Inhaftierung italienischer Staatsbürger im Ausland pflichtbewusst verfolgt“. „Bis zum Abschluss der Angelegenheit wird das Generalkonsulat im Einvernehmen mit der Farnesina dem Landsmann weiterhin Hilfe leisten und engen Kontakt zur Familie halten.“

(Uniononline/L)