Rund eine Stunde dauerte das Treffen zwischen Premierministerin Giorgia Meloni und dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi am Rande des Weltklimagipfels COP27 in Sharm el Sheikh.

Während des Gipfels, so heißt es in einer Notiz von Palazzo Chigi, sei über Energieversorgung, erneuerbare Energien, Klimakrise und Einwanderung gesprochen worden .

Nicht nur das, auch die Fälle von Giulio Regeni , dem friaulischen Forscher, der 2016 in Kairo unter noch zu klärenden Umständen entführt und getötet wurde, und von Patrick Zaki , dem ägyptischen Studenten der Universität Bologna, der in Ägypten unter dem Vorwurf einer Bedrohung festgenommen wurde national, Anstiftung zu illegalen Protesten, Subversion, Verbreitung falscher Nachrichten, Propaganda für den Terrorismus, und letzten Dezember freigelassen.

„Das Treffen berührte die Frage des italienischen Studenten Regeni und die Zusammenarbeit, um die Wahrheit zu finden und Gerechtigkeit zu erlangen“, sagte der offizielle Sprecher der ägyptischen Präsidentschaft, Botschafter Bassam Radi.

Der ägyptische Präsident, fügte Radi hinzu, drückte auch „ seine Wertschätzung für die Ausweitung der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und sein Bestreben aus, dass der Besuch von Frau Meloni in Ägypten einen neuen Impuls für die Entwicklung dieser Beziehungen darstellt, die auf einer tiefgreifenden historischen Grundlage beruhen Verbindungen mit politischen, wirtschaftlichen, sicherheitsbezogenen und kulturellen Dimensionen".

(Uniononline / D)