Das vom philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte unterzeichnete Gesetz zur Anhebung des sexuellen Schutzalters auf 16 wurde heute veröffentlicht. Mit der Änderung eines fast 100 Jahre alten Gesetzes ist das Land gegen die Missbrauchsrisiken für Jugendliche vorgegangen. Auf den Philippinen gehörte das Alter für die sexuelle Einwilligung zu den niedrigsten der Welt, tatsächlich durften Erwachsene sogar mit 12-jährigen Kindern Sex haben, wenn sie damit einverstanden waren. Von nun an ist Sex mit einer Person unter 16 Jahren jedoch illegal und wird mit einer Höchststrafe von 40 Jahren Gefängnis geahndet. Ausnahmen sind für jugendliche Paare vorgesehen, sofern der Altersunterschied drei Jahre nicht überschreitet und das Geschlecht einvernehmlich ist.

„Dieses Gesetz ist ein großartiges Instrument, um unsere Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen, unabhängig davon, ob sie online oder sogar in einem persönlichen Treffen beginnt“, sagte Margarita Ardivilla, UN-Schutzspezialistin für Kinder.

Laut einer von der Regierung unterstützten nationalen Studie aus dem Jahr 2015 hat eines von fünf Kindern zwischen 13 und 17 Jahren sexuelle Gewalt erlebt, während eines von 25 in der Kindheit vergewaltigt wurde, sagte UNICEF.

(Unioneonline / ss)