Männlichen Schülern wird das Tragen von langen Haaren in der Schule untersagt. Es passiert in Texas, wo der Magnolia Independent School District (der etwa 13.000 junge Leute verfolgt) bereits zahlreiche Beschwerden erhalten hat.

Die Revolution begann, als sich ein 9-jähriger Junge weigerte, sich die Haare zu schneiden. Der Junge ist einer von sieben - zwischen 7 und 17 Jahren - die den Schulbezirk wegen "diskriminierender Politik" verklagt haben.

Männer dürfen laut Verordnung keine Haare "länger als der untere Teil des Hemdkragens, Ohren und Augen" haben.

Die American Civil Liberties Union of Texas reichte im Namen der Schüler eine Bundesklage gegen den Magnolia Independent School District ein, weil die Bestrafung, wie aus den Dokumenten hervorgeht, ihnen "immensen und irreparablen Schaden" zufügte.

Denis Meyers, ein Bezirkssprecher, erklärte zwar, dass die Beamten die Beschwerden der Eltern prüfen, verteidigte die Entscheidung jedoch mit dem Hinweis, dass in etwa der Hälfte der öffentlichen Schulbezirke von Texas ähnliche Maßnahmen ergriffen wurden.

(Unioneonline / ss)