Das Treffen sollte sich auf die Möglichkeit und die Modalitäten der Reise einigen, die der Papst nach Kiew zu unternehmen gedenkt , der vatikanische Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten, Mgr. Paul Richard Gallagher.

„Ich stehe der Ukraine sehr nahe und möchte diese Verbundenheit mit meinem Besuch zum Ausdruck bringen“, sagte der Papst laut Yurash: „Die Ukraine wartet seit vielen Jahren und besonders seit Beginn des Krieges auf den Papst und wird es gerne tun begrüße ihn vor seiner Reise nach Kasachstan ", garantiert Yurash. Die Reise sollte im September erfolgen.

Unterdessen bleibt die Spannung im ukrainischen Atomkraftwerk in Zaporizhzhia hoch, das unter der Kontrolle russischer Streitkräfte steht: "Einer der Reaktoren wurde abgeschaltet, der gestrige Bombenanschlag hat den sicheren Betrieb des Kraftwerks ernsthaft gefährdet", sagte das Unternehmen heute. Ukrainisch für Atomenergie Energoatom, nach den Anschlägen, deren sich Kiew und Moskau gegenseitig beschuldigen.

( HIER alle Nachrichten über den Krieg)
( HIER alle Videos des Konflikts)

Der Tag im Stundentakt:

14.30 Uhr – 600 Zivilisten wurden innerhalb von 24 Stunden aus Donezk evakuiert

Mehr als 600 Zivilisten seien in den vergangenen 24 Stunden aus der Region Donezk in der Ostukraine evakuiert worden, teilte die Leitung des staatlichen Notdienstes der Region laut Ukrinform auf Facebook mit. Insgesamt seien 601 Menschen evakuiert worden, darunter 22 Kinder, heißt es in der Mitteilung. Seit Beginn der Invasion am 24. Februar wurden 9.590 Menschen aus den Gebieten Donezk und Lugansk evakuiert.

***

13.45 – Moskau: „Ein Brennstoffdepot in der Nähe des Atomkraftwerks wurde getroffen“

Die russische Armee hat bekannt gegeben, dass sie ein Tanklager der ukrainischen Armee mit mehr als 50.000 Tonnen Dieselkraftstoff in der Nähe von Saporischschja zerstört hat, wo sich das größte Atomkraftwerk Europas befindet. Das teilte die russische Staatsagentur Tass mit. Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konashenkov, sagte heute in einem Briefing, dass der Treibstoff „für die operative Task Force Dnepr bestimmt“ sei. Gestern der Rückprall der Verantwortung zwischen Moskau und Kiew für die Bomben, die das Territorium des Kernkraftwerks getroffen und zwei Stromleitungen beschädigt haben.

***

12.05 - Der Papst empfängt den Botschafter der Ukraine, die Reise nach Kiew auf dem Tisch

Papst Franziskus hat den Botschafter der Ukraine beim Heiligen Stuhl, Andrii Yurash, heute Morgen im Vatikan zu einer Audienz empfangen. Das berichtete das Bulletin des Vatikanischen Presseamtes. Das Treffen sollte sich auf die Möglichkeit und die Modalitäten der Reise einigen, die der Papst nach Kiew zu unternehmen beabsichtigt, der vatikanische Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten, Mgr. Paul Richard Gallagher.

10.15 – Weitere russische Bomben auf Mykolajiw, 2 schwer verletzt

Bei einem neuen russischen Bombenanschlag auf die Stadt Mykolajiw in der Südukraine wurden gestern Abend zwei Menschen schwer verletzt, berichtete der Pressedienst der regionalen staatlichen Verwaltung laut Ukrinform auf Facebook. „In der Nacht des 6. August gegen 03:30 Uhr (2:30 Uhr in Italien, Anm. d. Red.) startete der Feind Raketenangriffe auf die Stadt Mykolajiw, wobei zwei Menschen schwer verletzt wurden. Auch Wohngebäude wurden beschädigt“, heißt es in der Mitteilung. Bekanntlich haben russische Truppen gestern die Wohnviertel des Bezirks Korabelny der Stadt Mykolajiw getroffen, eine Person getötet und 21 weitere verletzt, außerdem wurden 21 Häuser und die Räumlichkeiten von zwei Firmen durch die Bombardierung beschädigt.

9.35 Uhr - Russische Bomben auf Nikopol und Kryvyi Rih, drei Verwundete

Drei Menschen wurden letzte Nacht bei Angriffen russischer Streitkräfte auf die Bezirke Nikopol (Süden) und Krywyj Rih (Mitte) verletzt: Der Leiter der regionalen Militärverwaltung von Dnipropetrowsk, Valentyn Reznichenko, sagte auf Telegram, was Ukrinform berichtet. „Nach Mitternacht feuerte die russische Armee mit Mlrs Grad (Multiple Launch Systems, Anm. d. Red.) auf den Bezirk Nikopol und mit Artillerie auf den Bezirk Kryvyi Rih – schrieb Reznichenko –. Wie üblich trafen sie Wohnviertel. , Menschen, die dabei schliefen Zeit. Zwanzig Raketen trafen Nikopol. Drei Bewohner wurden verletzt. Einer von ihnen, ein 58-jähriger Mann, liegt im Krankenhaus.“ Laut Reznichenko wurden 11 fünfstöckige Gebäude, bis zu 40 Privathäuser, ein Kindergarten und ein Kindererholungszentrum beschädigt.

***

8.40 Uhr – Vereinigtes Königreich: „Russische Streitkräfte versammeln sich im Süden für einen möglichen Angriff“

Russische Streitkräfte formieren sich mit ziemlicher Sicherheit in der Südukraine neu, um eine Kiewer Gegenoffensive zu erwarten oder sich auf einen möglichen Angriff vorzubereiten: Der britische Geheimdienst schreibt in seinem täglichen Update über die Situation im Land. Unterdessen, so der vom Verteidigungsministerium auf Twitter veröffentlichte Bericht, nehmen Moskauer Soldaten zunehmend Ziele wie Brücken, Munitionsdepots und Eisenbahnknotenpunkte in den südlichen Regionen des Landes ins Visier. Der Krieg tritt in eine neue Phase ein, schließt der Bericht, in der die schwersten Kämpfe eine Front von etwa 350 km von Saporischschja bis Cherson parallel zum Fluss Dnipro betreffen werden.

(Unioneonline)