Zu den neuen italienischen Kardinälen, die Papst Franziskus in dem für den 27. August angekündigten Konsistorium kreiert, gehören auch der emeritierte Bischof von Cagliari, Arrigo Miglio , sowie 20 weitere, darunter 16 Wahlmänner und fünf über Achtzigjährige. Der Papst selbst hat es Regina Coeli mitgeteilt.

„Wir beten für die neuen Kardinäle, dass sie mir durch die Bestätigung ihrer Zugehörigkeit zu Christus in meinem Dienst als Bischof von Rom zum Wohle des ganzen treuen heiligen Volkes Gottes helfen“, sagte Papst Franziskus, nachdem er die Namen der 21 neuen Kardinäle verlesen hatte wen sie an einem zukünftigen Konklave teilnehmen werden, das er im Konsistorium schaffen wird.

Mons. ZUPPI – „Wir danken Papst Franziskus für das Geschenk von fünf neuen Kardinälen, Kindern unserer Kirchen. Wir begleiten sie im Gebet, damit sie – wie der Heilige Vater erinnerte – durch die Bestätigung ihrer Zugehörigkeit zu Christus ihm helfen können Dienst des Bischofs von Rom zum Wohle aller gläubigen Heiligen Gottesvolk'", so der Kommentar von Matteo Zuppi , Erzbischof von Bologna und Präsident der Italienischen Bischofskonferenz .

DIE BISCHÖFE VON SARDINIEN - „Im Namen aller sardischen Bischöfe möchte ich Papst Franziskus meine tiefe Dankbarkeit dafür aussprechen, dass er Msgr. Arrigo Miglio, emeritierter Erzbischof von Cagliari, mit dem Kardinalskollegium verbinden wollte“, sagt Antonello Mura , Präsident des sardischen Bischofs Bischofskonferenz und Bischof der Diözese Nuoro-Ogliastra.

SOLINAS – Nach der Bekanntgabe der Entscheidung von Papst Franziskus traf auch der Kommentar des Gouverneurs von Sardinien, Christian Solinas , ein: „Wir sind wie Sardi glücklich und stolz auf diese erleuchtete Entscheidung, die dazu führen wird, dass ein süßer und demütiger Mann Prinz wird der Kirche, der Sardinien zutiefst geliebt hat, seitdem er als junger Bischof vom heiligen Johannes Paul gesandt wurde, um die Diözese Iglesias zu leiten, und sich in sozialer Hinsicht an einer äußerst komplexen Realität gemessen hat ", heißt es Hinweis.

„Unserem lieben Monsignore Miglio entbiete ich im Namen des Regionalrates und aller Sarden meine herzlichsten Glückwünsche und besten Wünsche für einen fruchtbaren Dienst im Dienst der Kirche und zum Wohl der Menschen“, schließt Solinas.

DIE LISTE DER KARDINÄLE - Der Heilige Vater wird als "Wahlmänner" ernennen : Monsignore Arthur Roche - Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung; Msgr. Lazzaro You Heung sik – Präfekt der Kongregation für den Klerus; Monsignore Fernando Vérgez Alzaga LC, Präsident der Päpstlichen Kommission für den Staat Vatikanstadt und Präsident des Gouvernements des Staates Vatikanstadt; Monsignore Jean-Marc Aveline - Metropolit Erzbischof von Marseille (Frankreich); Monsignore Peter Okpaleke - Bischof von Ekwulobia (Nigeria); Monsignore Leonardo Ulrich Steiner, OFM – Metropolit Erzbischof von Manaus (Brasilien); Monsignore Filipe Neri António Sebastião von Rosário Ferrão - Erzbischof von Goa und Damão (Indien); Monsignore Robert Walter McElroy - Bischof von San Diego (USA); Monsignore Virgilio Do Carmo Da Silva, SDB – Erzbischof von Dili (Osttimor); Monsignore Oscar Cantoni - Bischof von Como (Italien); Monsignore Anthony Poola - Erzbischof von Hyderabad (Indien); Msgr. Paulo Cezar Costa - Erzbischof der Erzdiözese Brasília (Brasilien); Msgr. Richard Kuuia Baawobr M. Afr - Bischof von Wa (Ghana); Msgr. William Goh Seng Chye - Erzbischof von Singapur (Singapur); Msgr. Adalberto Martínez Flores - Erzbischof von Asunción (Paraguay); Msgr. Giorgio Marengo, IMC - Apostolischer Präfekt von Ulaanbaatar (Mongolei).

Miglio gehört zur Gruppe der über 80-Jährigen (er wird im Juli 80 Jahre alt) zusammen mit dem ehemaligen Rektor der Gregoriana, Pater Gianfranco Ghirlanda, und Msgr. Fortunato Frezza, Pfarrhaus von San Pietro.

(Unioneonline / ss)