Moskau versucht bewusst, die fast 20.000 in der Ukraine entführten Kinder zu "russifizieren", ihnen vom "künstlichen Land" und den "Nazis" zu erzählen, während es für die Familien, die sie zur "Erziehung" aufnehmen, nur ums Geld geht .

Dies erklärte der Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Dmitry Lubinets, in einem Interview mit RBC-Ukraine. Laut Lubinets werden die Kinder bei ihrer Ankunft in Russland vollständig ihrer Identität beraubt, da ihnen nicht nur alle ukrainischen Dokumente abgenommen und durch russische Dokumente ersetzt werden, sondern ihnen auch verboten wird, Ukrainisch zu sprechen und sich Ukrainer zu nennen.

Russen sagen Kindern, dass „ein Staat wie die Ukraine nicht existiert, dass es ein künstlich geschaffener Staat ist, dass eine ethnische Gruppe wie die ukrainische nicht existiert. Sie sagen ihm: „Du warst schon immer Russe, deine Muttersprache ist Russisch. Freuen Sie sich, dass Sie jetzt auf dem Territorium Russlands sind, lernen Sie die Sprache, betrachten Sie sich als Patrioten, treten Sie der „YunArmiya“ (russische paramilitärische Gruppe für sehr junge Menschen, Anm. d. Red.) bei und machen Sie sich bereit, gegen die Nazis zu kämpfen, die immer noch irgendwo weiter leben das Territorium der Ukraine, aber wir müssen sie alle zerstören und das Territorium der Russischen Föderation annektieren", sagte Lubinets.

Wolodymyr Selenskyj hat derweil den chinesischen Staatschef Xi Jinping nach Kiew eingeladen: "Ich möchte mit ihm sprechen, ich hatte vor dem Krieg umfangreiche Kontakte, aber seit Kriegsbeginn sind sie unterbrochen worden".

Die heiße Front der Kämpfe ist immer die von Bakhmut in Donezk, wo die Söldner der Wagner-Gruppe in Putins Sold inzwischen 65 Prozent der Stadt erobert haben, so das Institute for the Study of War (ISW) in seinem Tagesbericht über den Fortgang des Konflikts.

Am Morgen sprach auch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, der zurückkehrte, um den Westen anzugreifen: „Der hybride Krieg, den feindliche Länder gegen Russland entfesselt haben, wird lange dauern. Wir brauchen Festigkeit, Vertrauen, Konzentration und Einheit um den Präsidenten herum“, sagte er.

(Unioneonline/L)