Mindestens 17 verdächtige, nicht markierte Gräber wurden in einem ehemaligen Internat in British Columbia, Kanada, ausgegraben . Dies wurde von der kanadischen Presse unter Berufung auf eine First Nation (eine Gemeinschaft indigener Völker) berichtet, die die Ergebnisse einer Untersuchung der anonymen Gräber veröffentlichte , die auf dem Gelände der Alberni Indian Residential School auf Vancouver Island identifiziert wurden, in der mindestens die Kinder untergebracht waren 90 Gemeinden zwischen 1900 und 1973.

Dies ist nicht das erste Mal, dass die Alberni Indian Residential School im Zentrum des Skandals um die Behandlung indigener Kinder steht: Im März 1995 wurde der ehemalige Wohnheimaufseher Arthur Henry Plint wegen sexueller Übergriffe zwischen 1948 und 1995 zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt 1968.

In der Anstalt wurden Kinder dann ohne elterliche Zustimmung staatlich sanktionierten „Ernährungsexperimenten“ unterzogen , um ihre Familien zu beeinflussen und sie in die herrschende Gesellschaft zu assimilieren.

In den letzten zwei Jahren wurden in Kanada die Überreste von Hunderten von Kindern der Ureinwohner gefunden, die ohne Namen begraben wurden , sowie 751 nicht gekennzeichnete Gräber in der Nähe der ehemaligen Marieval Indian Residential School in Saskatchewan .

Im April letzten Jahres entschuldigte sich Papst Franziskus für Verbrechen, die mit der Komplizenschaft der Kirche begangen wurden, und im Juli reiste er nach Kanada und traf sich mit Vertretern indigener Gemeinschaften.

(Unioneonline/D)