Jungenabteilung, Mädchenabteilung und neutrale Abteilung, kein Geschlecht.

Dies wird in den Spielwaren- und Babygeschäften in Kalifornien geschehen.

Gouverneur Gavin Newsom hat ein Gesetz unterzeichnet, das große Einzelhändler verpflichtet, getrennte und geschlechtsneutrale Ausstellungsflächen zu haben, ohne die Männer- und Frauenabteilung zu verbieten.

Bereiche, in denen eine "angemessene Auswahl" von Spielzeug und Kinderpflegeartikeln angezeigt wird, unabhängig davon, ob sie für ein bestimmtes Geschlecht vermarktet wurden.

Das Gesetz tritt 2024 in Kraft und wird auf große Einzelhändler angewendet, wer es nicht einhält, riskiert eine Geldstrafe von bis zu 250 Dollar für den ersten Verstoß und 500 für den folgenden.

Die Maßnahme betrifft keine Kleidung, sondern nur Gegenstände für Kinder und soll Bürgerinnen und Bürgern helfen, geschlechtsspezifische Vorurteile schon in jungen Jahren zu bekämpfen.

(Unioneonline / L)