Sein Besuch in Russland „zielt darauf ab, eine Botschaft des Friedens zu verbreiten“.

Der berühmte neapolitanische Straßenkünstler Jorit – geboren als Ciro Cerullo – verteidigt sich nach der Kontroverse um seine Teilnahme an einem Forum mit Wladimir Putin in Sotschi , komplettiert mit einem lächelnden Foto und einem Austausch von Witzen darüber, wie „menschlich“ der russische Präsident sei.

„Der jüngste Besuch in Russland – schrieb Jorit in einem Post auf Instagram – steht im Einklang mit dem Weg der künstlerischen Militanz, den ich seit Jahren verfolge, und zielt wie die vorherigen darauf ab, eine Botschaft des Friedens zu verbreiten .“ Es liegt mir fern, Putin zu loben, aber wie können wir die Propagandablase nicht platzen lassen, die uns in einen Konflikt und immer an mehreren Fronten verwickeln will?“ „Die Fotos von Melonis Kuss mit Biden oder Netanjahu – fährt er fort – sollten zumindest für mehr Diskussionen sorgen als meine mit Putin .“ Und stattdessen hat uns die Kriegspropaganda glauben gemacht, dass es auf der einen Seite die Guten (Westen) und auf der anderen Seite die Bösen (Russland, künftig auch China?) gibt. Daher die Schlussfolgerung: „Europäische Politiker müssen unverzüglich die diplomatischen Kontakte wieder aufnehmen und einen Dialog mit Russland eröffnen.“ Der Krieg muss beendet werden, es müssen Brücken zwischen den Völkern gebaut werden, es muss jetzt geschehen!

Das Forum in Sotschi

Es ist bereits das zweite Mal, dass Wladimir Putin versucht, ein Entspannungssignal an Italien zu senden. Hatte er dies am 20. Februar über die Studentin Irene Cecchini getan, so wurde diesmal Jorit als Vermittler ausgewählt, zu dem er unter Berufung auf Garibaldi vom gemeinsamen „Freiheitsstreben“ der Russen und des „großen italienischen Volkes“ sprach. „Präsident Putin, ich bitte Sie, gemeinsam ein Foto zu machen, um Italien zu zeigen, dass Sie ein Mensch sind wie alle anderen und die Propaganda über Sie nicht wahr ist“, sagte Jorit am Ende einer Frage-und-Antwort-Runde beim Internationalen Jugendforum in Sotschi. „Natürlich“, antwortete der Kremlchef, „solange Sie mich nicht kneifen, um sicherzustellen, dass ich eine echte Person bin.“

Die Reaktionen, Tajani: «Propaganda»

Außenminister Antonio Tajani sendet die Nachricht an den Absender zurück und spricht von „Propaganda“ im KGB-Stil , während unter den politischen Kräften eine Welle von Protesten und Kontroversen entsteht. „Propaganda war die Kunst des KGB, Desinformation war die Kunst der UdSSR und offensichtlich gibt es in Russland immer noch jemanden, der diese Kunst nutzt, um andere in Schwierigkeiten zu bringen“, sagte der Chef der Farnesina. Italien, so stellte der Minister klar, stehe auf der Seite der Ukraine, aber „das bedeutet nicht, dass wir uns im Krieg mit dem russischen Volk befinden“. Carlo Calenda, Vorsitzender von Action, sprach stattdessen von „nützlichen Idioten, bezahlt oder einfach auf der Suche nach Bekanntheit“, nutzte aber auch die Gelegenheit, um „einen Vizepräsidenten des Rates (d. h. Matteo Salvini), der formell mit Putins Partei verbündet ist“, anzugreifen.

Die Wandgemälde

Jorit, der mit seinen Graffitis auf den Gebäuden von Neapel berühmt wurde, vertritt seit langem polemische Positionen gegenüber dem, was er als „Propaganda“ zugunsten Kiews bezeichnet. Zu seinen Wandgemälden gehört eines, das 2023 in Mariupol entstand, einer ukrainischen Stadt, die im Jahr zuvor nach einer erbitterten Schlacht von russischen Truppen erobert wurde. Das Werk zeigt ein kleines Mädchen aus der prorussischen Separatistenrepublik Donezk in der Ostukraine, hinter dem Raketen mit der Aufschrift „Nato“ herabregnen. „Die Idee“, erklärte der Künstler, „war, der ganzen Welt die Probleme der Kinder im Donbass zu zeigen.“ Die Medien sprechen über das Leid der Kinder in einem Land, schweigen aber darüber, was im Nachbarland passiert.“ In diesem Fall handelt es sich um die Bombenanschläge ukrainischer Streitkräfte, die seit 2014 auch Zivilisten in prorussischen Gebieten getroffen haben.

(Uniononline/D)