In Russland ist es verboten, die „militärische Sonderoperation“ in der Ukraine zu kritisieren.

Die Duma hat heute einem Gesetz zugestimmt, das die Beschränkungen für Kritik verschärft.

Das neue Gesetz sieht Freiheitsstrafen von bis zu 15 Jahren für die Verbreitung von "Falschnachrichten" und bis zu 7 Jahren für diejenigen vor, die nicht nur die Soldaten der regulären Streitkräfte, sondern beispielsweise auch die "Freiwilligen" diffamieren von Wagner.

Noch in der unteren Hälfte des Moskauer Parlaments wird ein Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, das Alter für die Wehrpflicht von 27 auf 30 Jahre anzuheben.

Das Höchstalter wird ab sofort von 27 auf 30 Jahre angehoben, das Mindestalter schrittweise von 18 auf 21 Jahre.

Daher könnten laut einem von Novaya Gazeta Europa veröffentlichten Raster im Jahr 2024 Männer im Alter von 19 bis 30 Jahren zu den Waffen gerufen werden, im Jahr 2025 im Alter von 20 bis 30 Jahren und erst im Jahr 2026 im Alter von 21 bis 30 Jahren. In der Praxis konnten in den zwei Übergangsjahren mehr Wehrpflichtklassen als sonst einberufen werden.

In jedem Fall können laut Gesetzentwurf erwachsene Bürger, die vor Vollendung des 21. Lebensjahres dienen möchten, dies tun. Die Verfasser des Gesetzentwurfs sagen, sie wollten „sicherstellen, dass die Bürger sowohl eine allgemeinbildende Sekundarschulbildung als auch eine berufliche Sekundar- oder Hochschulbildung erhalten“.