Es ist eine traurige Bilanz von Peru, einem Land, in dem die Coronavirus-Pandemie die Einwohner hart getroffen und etwa 98.000 Kinder zu Waisen gemacht hat. Die Daten werden von der Regierung bereitgestellt.

„Unser Land ist leider das Land mit fast 98.000 Kindern, die während der Pandemie ihren Vater, ihre Mutter oder ihren Vormund verloren haben“, sagte Frauenministerin Anahi Durand auf Grundlage von Daten, die von der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht wurden.

Das Ministerium zahlt derzeit eine Rente von 200 Sol (etwa 50 US-Dollar) an mehr als 18.000 Familien, aber die Zahl der Leistungsempfänger soll laut Durand steigen. Die Regierung beabsichtigt, es insgesamt 83.664 verwaisten Kindern und Jugendlichen sowie psychologische und pädagogische Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

Peru hat mit 33 Millionen Einwohnern die höchste Sterblichkeitsrate der Welt durch Covid-19: 6.122 Opfer pro Million Einwohner.

(Unioneonline / ss)