Ab dem 1. April ist der Cannabiskonsum in Deutschland legal . Das hat der Bundestag mit einem Gesetz festgestellt, das nach einer hitzigen Debatte über die Vor- und Nachteile eines erleichterten Zugangs zu Betäubungsmitteln mit dem „Ja“ von SPD, Grünen und Liberalen in der Regierung (und der Linken in der Opposition) verabschiedet wurde.

„Ein historischer Tag“, bezeichneten ihn die Befürworter des Gesetzes im Parlament, ein Wendepunkt in der „Politik der Eindämmung“ und Regulierung von Drogen .

Nach der neuen Gesetzgebung, die Deutschland zum dritten Land in Europa machen wird, das die Droge für den persönlichen Gebrauch legalisiert , wird Cannabis von der offiziellen Liste der verbotenen Substanzen gestrichen . Erwachsene können 25 Gramm auf einmal zu sich nehmen .

Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte, er erwarte , den Markt von den Drogendealern zurückzuerobern , die viele der 7 Millionen Deutschen beliefern, die schätzungsweise regelmäßig Cannabis konsumieren .

Die Regierung erklärte außerdem, dass viele Konsumenten aus therapeutischen Gründen auf die Droge angewiesen seien und dass das neue Gesetz auch die Qualität des von einer wachsenden Zahl junger Menschen konsumierten Cannabis verbessern werde.

„Der Schutz von Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt der Ziele dieses Gesetzes “, sagte Lauterbach vor der Abstimmung. „Im letzten Jahrzehnt ist der Konsum von Kindern und Jugendlichen stetig gestiegen.“

(Unioneonline/vl)