Nach 42 Jahren umarmte er seine leibliche Mutter .

Er, ein amerikanischer Anwalt aus Virginia , sie eine chilenische Frau, der gesagt worden war, dass ihr Baby – zu früh geboren und in einem Brutkasten gehalten – kurz nach der Geburt in der Wiege gestorben sei. Doch das blaue Bündel war tatsächlich von Krankenhauspersonal gestohlen worden, das Opfer des Kinderhandels in Chile war.

Der Mann, Jimmy Lippert Thyden, entdeckte durch Zufall, dass er eine Mutter und eine Familie in Chile hat, nachdem er letzten April gelesen hatte, dass einige US-amerikanische Kinder chilenischer Herkunft dank der Hilfe einer gemeinnützigen Organisation wieder mit ihren Familien zusammengeführt wurden. Laut US-Medienberichten ist es der Organisation gelungen, die Ereignisse vor mehr als vier Jahrzehnten zu rekonstruieren. Das in Santiago geborene Baby blieb unter Beobachtung, während seine Mutter nach Hause geschickt wurde. Als er in das Gebäude zurückkehrte, kam die schreckliche Nachricht: Das Neugeborene war tot, die Leiche weggeworfen. „Meinen Adoptionspapieren zufolge habe ich keine lebenden Verwandten“, sagte Thyden. In den letzten Monaten habe ich jedoch erfahren, dass ich vier Brüder und eine Schwester habe ».

Thyden wurde daher Opfer einer Adoptionsmasche . Nach Angaben des Vereins „Nos Buscamos“ wurden in Chile zwischen den 1970er und 1980er Jahren Tausende Kinder ihren Familien entrissen. Oft handelte es sich um arme Menschen, ahnungslose Opfer eines grausamen Systems, das während des Pinochet-Regimes seinen Höhepunkt erreichte.

(Unioneonline/vf)