Nach einem positiven Kontakt mit Covid - dem Außenminister - ging Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin in die Disco. Ein von der öffentlichen Meinung scharf verurteiltes Verhalten, für das die entsprechenden Entschuldigungen sofort eingingen.

Zur Verteidigung der Regierungschefin ist die Tatsache, dass ihr zunächst versichert wurde, dass sie sich nicht isolieren müsse, da sie zwei Dosen des Impfstoffs erhalten habe. Doch dann wurde ihr eine weitere Nachricht auf ihr Handy geschickt, in der ihr geraten wurde, soziale Kontakte zu meiden. Sie hatte es nicht gleich gelesen, da sie ihr Handy zu Hause vergessen hatte, sondern erst am Sonntag, am nächsten Tag. Und sie wurde einem negativen Test unterzogen.

Marin entschuldigte sich auf Facebook für ihr Verhalten, aber es muss gesagt werden, dass die finnischen Richtlinien vorsehen, dass diejenigen, die mit einem positiven Impfstoff in Kontakt kommen und eine doppelte Dosis des Impfstoffs haben, sich nicht isolieren müssen. Es gibt immer noch den Rat, den sozialen Kontakt zu vermeiden Kontakte, bis ein Test durchgeführt wird.

Laut Berichten der Helsinginer Zeitung Sanomat gibt es für Minister und Regierungsmitarbeiter gesonderte Richtlinien, die auch empfehlen, unmittelbar nach der Exposition mit einer infizierten Person die sozialen Kontakte einzuschränken. Der Premierminister versicherte, dass ihr dieser Leitfaden nie gegeben wurde und bekräftigte die Verantwortung für ihr Handeln.

(Unioneonline / ss)