„Ilaria Salis ist keine Heldin. Sie und ihre „Gefährten“ kamen nach Ungarn und verübten barbarische und vorsätzliche Angriffe auf ungarische Bürger: Das sind die Fakten.“ Der Angriff auf den in Budapest inhaftierten Italienischlehrer sardischer Herkunft geht vom Sprecher des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban aus.

Zoltan Kovacs, in einem Video über

Dann der Angriff auch auf Roberto Salis, Ilarias Vater: „Er hat wiederholt schwere, unbegründete Anschuldigungen geäußert und selbst den Fall seiner Tochter zu einem politischen Thema gemacht.“

Auf den vom Sprecher im Video veröffentlichten Bildern sind Bilder von geschlagenen Menschen und Fotos von mit Narben bedeckten Köpfen zu sehen. „In den letzten Monaten und Wochen hat der Vater von Ilaria Salis – so Kovacs – mit der gesamten westeuropäischen Presse sowie einigen US-Medien gesprochen, er wurde sogar ins Europäische Parlament eingeladen und hat immer wieder schwere, unbegründete Vorwürfe geäußert, dass sie dies nicht können.“ unbeantwortet bleiben. Wir sollten hinzufügen, dass er selbst den Fall seiner Tochter zu einem politischen Thema gemacht hat und nun überrascht zu sein scheint, dass es politische Reaktionen auf diese völlig unbegründeten Anschuldigungen gibt.“ Als Vater, fügt Orbans Sprecher hinzu, „täte er vielleicht gut daran, noch einmal darüber nachzudenken, wie seine Tochter in einen solchen Unfall geraten ist, denn dieser Fall ist nicht beispiellos.“

(Uniononline/ss)