In Ketten , mit Handschellen an Handgelenken und Knöcheln und einem Gürtel um die Taille, von der ungarischen Gefängnispolizei an der Leine gehalten. So wurde heute Ilaria Salis vor Gericht gestellt, die seit Februar letzten Jahres in Budapest im Gefängnis sitzt, weil sie während einer Demonstration zwei Neonazi-Kämpfer angegriffen hat . Der Prozess gegen den 39-jährigen Lehrer sardischer Herkunft begann heute Morgen um 9 Uhr, als er den Gerichtssaal betrat, und dauerte dreieinhalb Stunden. Eine Szene, die die Regierung unter Intervention des Außenministers Antonio Tajani und des Justizministers Carlo Nordio mobilisierte.

Der Prozess

Der Frau drohen bis zu 24 Jahre Gefängnis . Doch was ihre Familie, Freunde und ihren Anwalt beunruhigt, sind vor allem die als „unmenschlich“ bezeichneten Bedingungen, unter denen sie in der Justizvollzugsanstalt festgehalten wird. Während der heutigen Anhörung, die vor einem „Stadtgericht“ stattfand, bekannte sich der Angeklagte nicht schuldig und kommunizierte über einen Übersetzer mit den Richtern. Mit ihr waren auch zwei Mitangeklagte, ein deutscher Mann und eine deutsche Frau, denen ebenfalls Angriffe auf Rechtsextremisten im vergangenen Februar auf den Straßen der Stadt vorgeworfen wurden. Dann stellten die Anwälte der anderen beiden im Gerichtssaal ihre Beweisanträge vor, aber – wie der Anwalt Eugenio Losco erklärt – Salis konnte sie nicht vorlegen, weil er im Gegensatz zu den anderen keine Möglichkeit hatte, auf die Dokumente zuzugreifen Ein großer Teil wurde nicht übersetzt. Die Anschuldigungen selbst basieren auf Audio- und Videomaterial, das nicht eingesehen wurde.

Der Vorwurf

Der Prozess wurde daraufhin auf den 24. Mai vertagt, eine weitere Anhörung könnte jedoch im Oktober stattfinden. Ein Richter sprach ausführlich und erläuterte die Anklage, die zu der Anklage führte, wonach die Angeklagten Teil einer in Deutschland gegründeten linksextremistischen Organisation seien, die sich hauptsächlich aus jungen Menschen zusammensetzte, die neben der Teilnahme an Kundgebungen und Demonstrationen hatten geplant, mit körperlichen Angriffen gegen rechtsextreme Sympathisanten neonazistischer und neofaschistischer Ideologie vorzugehen. Salis, der als Hauptangeklagter präsentiert wird, soll wiederum nach Angaben der Staatsanwaltschaft an mehreren Angriffen beteiligt gewesen sein, bei denen es sich um „schwere Körperverletzung im Rahmen einer „kriminellen Verschwörung“ gegen zwei Personen handelte, und wäre an einem ähnlichen Verbrechen gegen einen Dritten beteiligt gewesen“. Angesichts der Gefährlichkeit der durchgeführten Taten forderte der Richter erwartungsgemäß eine elfjährige Haftstrafe Und.

Der Rechtsanwalt

Während sie auf May wartet, erklärt Losco, solle Salis „im Gefängnis bleiben“, eingesperrt unter kritischen Bedingungen, wie auch Carmen Giorgio , eine 43-Jährige aus Brescia, die drei Monate lang mit ihr eine Zelle teilte, beschrieben wurde: „ Mäuse, Tauben., Wanzen, Ketten, Misshandlungen und Schläge, wir haben dort alles gesehen, es ist ein Ort, der nicht von dieser Welt ist, voller falscher Dinge. Und sie hat Angst, für immer dort zu bleiben . Der 39-Jährige wurde heute von Gefängniswärtern in Tarnkleidung und mit verdeckten Gesichtern in den Gerichtssaal begleitet. Eine Situation, die „nicht normal“ sei, donnert der Anwalt. In Italien „wäre eine ähnliche Situation nicht zulässig, da die europäische Gesetzgebung auch verlangt, dass der Angeklagte frei und an der Seite seines Anwalts an der Verhandlung teilnimmt“.

Das Komitee

Die Familie, die die Situation ihrer Tochter seit langem lautstark anprangert, hat eine Online-Petition für ihre Freilassung gestartet. „Allein die Tatsache“, schreibt das „Ilaria Salis libera“-Komitee, „dass sie unter extremen Bedingungen ohne Gerichtsverfahren und ohne dass die Angreifer eine Beschwerde eingereicht haben, festgehalten wird, stellt an sich schon ein ernstes Element der Besorgnis über den Verlauf des Verfahrens und die Qualität des Verfahrens dar.“ Rechtsstaatlichkeit in Ungarn. Unglaublicherweise riskieren Sie acht Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung und weitere acht Jahre wegen Zugehörigkeit zu einer internationalen antifaschistischen Organisation, aber da es sich um zwei kumulative Verbrechen handelt, müssen für jedes Verbrechen fünfzig Prozent der erwarteten Strafe addiert werden, also insgesamt zwanzig -insgesamt vier Jahre. 24 Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung!

Die Regierung

Auch der stellvertretende Premierminister und Außenminister Antonio Tajani äußerte sich zu dem Fall Unmittelbar danach wies der stellvertretende Ministerpräsident den Generalsekretär der Farnesina, Riccardo Guariglia, an, den ungarischen Botschafter in Rom einzuladen, um gegen die Haftbedingungen der italienischen Staatsbürgerin Ilaria Salis zu protestieren. Gleichzeitig wird der italienische Botschafter in Ungarn morgen eine Anfrage an die ungarischen Behörden richten.

Die heutigen Bilder haben die von Giorga Meloni geführte Führungskraft erschüttert. „Es ist ein sehr hartes Foto“, sagte Justizminister Carlo Nordio, „Wir haben den Vater getroffen, natürlich ist die ungarische Justiz souverän.“ Wir können über diplomatische Kanäle Maßnahmen ergreifen, so wie wir es tun, und alles Mögliche tun, um die strengen Bedingungen, unter denen sie inhaftiert ist, zu mildern.“

(Unioneonline/vf)