Mindestens fünf Opfer werden dem sogenannten "Trolley-Killer" zugeschrieben, dem 35-jährigen Afroamerikaner Anthony Robinson, der seit Ende November im Gefängnis sitzt.

Ein Name, der ihm von den US-Medien gerade wegen des Schicksals seiner Opfer zugeschrieben wurde: alles Frauen, tot in einem Einkaufswagen aufgefunden. Der neueste, in fortgeschrittenem Zustand der Verwesung, wurde in einem verlassenen Einkaufswagen in der Nähe der Union Station im Herzen von Washington, nur einen Steinwurf vom Capitol Hill entfernt, gefunden. Er war 40 Jahre alt.

Robinson wurde bereits festgenommen: Er ist derzeit im Gefängnis von Rockingham, Virginia, inhaftiert und wird bereits des Todes von zwei Frauen angeklagt, deren Leichen in einer Plastiktüte gefunden wurden, die auch in einem Trolley lag und im Busch außerhalb der Stadt zurückgelassen wurde . Das gleiche Schicksal von zwei anderen Mädchen, die auf die gleiche Weise verschwinden und immer in Virginia, etwas außerhalb von Washington, gefunden wurden. Alle waren zwischen 29 und 54 Jahre alt, darunter auch eine schwangere Frau und eine Mutter von sechs Kindern.

Die Angst ist jetzt, dass andere Leichen gefunden werden könnten.

Robinson lockte nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler die Opfer auf Web-Dating-Plattformen wie dem kanadischen "Plenty of Fish", vergab ihnen einen Termin im Netz und lockte sie in einige Motels. Hier tötete er sie, versteckte sie und trug sie in Einkaufswagen weg. Im Falle eines Schuldspruchs sollte Robinson jedoch den elektrischen Stuhl oder die Todesspritze vermeiden: Im März unterzeichnete der demokratische Gouverneur Ralph Northam das Gesetz, das Virginia zum dreiundzwanzigsten US-Bundesstaat zur Abschaffung der Todesstrafe macht.

(Unioneonline / D)