Eine Flaschenpost, die ein junges Mädchen in Schottland geschickt hatte, wurde 25 Jahre später in Norwegen gefunden. Joanna Buchan – so die BBC – war acht Jahre alt, als sie die Flasche 1996 für ein Schulprojekt von einem Fischerboot vor Peterhead abwarf.

In dem Brief offenbarte sie eine Liebe zu Süßigkeiten und ihrem Hund sowie eine Abneigung gegen das andere Geschlecht. „Übrigens hasse ich Jungs“, lautete das Fazit.

Die Flasche wurde im Sommer 2020 fast 1.300 Kilometer entfernt in Gasvaer (Nordnorwegen) von Elena Andreassen Haga gefunden, die Joanna in den sozialen Medien verfolgte. Und er sagte, sein Vater habe in derselben Gegend auch eine Flaschenpost gefunden, als er ungefähr fünf Jahre alt war.

„Ich erinnere mich vage, dass ich 1996 eine Nachricht an die Peterhead Central School geschrieben habe“, erklärte die ehemalige schottische Schülerin später, gab jedoch zu, dass dies ihre Handschrift war. Als sie es noch einmal las, sei sie "tot gelacht", denn "es gibt wirklich schöne Witze darüber, was mir damals wichtig war. Ich wünschte, ich könnte es meinen damaligen Lehrern erzählen."

(Unioneonline / L)