An diesem Punkt muss ich den Quirinale anrufen und versuchen, die Hilfe des Präsidenten der Republik zu bekommen .“ So wurde Roberto Salis gestern Abend im Fernsehen auf der Piazza Pulita auf La interviewt und nachdem am Morgen die Nachricht eintraf, dass seiner Tochter Ilaria in Ungarn der Hausarrest verweigert worden sei. Der 39-Jährige sardischer Herkunft , der gestern ebenfalls mit Ketten und Handschellen vor Gericht erschien , sitzt seit 13 Monaten in Budapest im Gefängnis, weil ihm der Angriff auf drei rechtsextreme Militante vorgeworfen wird .

„Ich weiß nicht mehr, was ich mit Appellen an die italienische Regierung anfangen soll“, fügte Salis dann seufzend hinzu. „Heute habe ich keine Anrufe von den italienischen Institutionen erhalten. Im Prozess waren sieben Parlamentarier anwesend, keiner von ihnen gehörte der Mehrheit an.“

Für Ilarias Vater „ist es sinnlos, in einem Land zu streiten, in dem die Gesetze des Gesetzes völlig mit Füßen getreten werden.“ „Der Grund für die Ablehnung“ des Hausarrests für Ilaria, sagte er unter anderem, „liege bereits vor der Anhörung vor“.

DIE ANHÖRUNG – „Die Umstände haben sich nicht geändert “ und „ 13 Monate Gefängnis sind nicht so viel “: Gegen diese beiden vom Richter Jozsef Sòs verkündeten Urteile hoffen Ilaria Salis, das Gefängnis, in dem sie seit Februar 2023 inhaftiert ist, zu verlassen den Ausgang seines Prozesses in Ungarn.

Die Entscheidung der ungarischen Justiz kam daher ohne allzu langes Zögern und ohne einen Moment des Nachdenkens und räumte dem italienischen Aktivisten, dem zwei Angriffe auf rechtsextreme Militante und die Zugehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen werden, keinen Nachlass ein. Die Anschuldigungen sind zu schwerwiegend, um ihr Hausarrest zu gewähren, selbst mit dem elektronischen Armband, und ihren Status als gefährliche Gefangene zu ändern, die daher mit Handschellen und Ketten an den Knöcheln überführt wird und von einem Beamten mit einer anderen Kette festgehalten wird als Leine.

Daher waren der Aufschrei der Medien, die internationalen Reaktionen und die Appelle der italienischen Regierung nutzlos.

Sie wurde immer noch wie ein Hund behandelt “, war der Ausbruch ihres Vaters Roberto am Ende der Anhörung. Das Argument der Verteidigung, das sich auf die „wichtigen Änderungen“ im Vergleich zur vorherigen Verhandlung konzentrierte, nützte daher nichts: Ilaria hat nun einen ungarischen Wohnsitz, wo sie auch mit dem elektronischen Armband bleiben und Online-Arbeiten erledigen kann. Darüber hinaus habe sie sich im Gefängnis immer gut benommen und habe „nicht die Absicht, wegzulaufen oder sich zu verstecken“.

Ilaria Salis bestätigt auf Befragung durch den Richter: „Ich habe nicht die Absicht zu verschwinden oder wegzulaufen und kann daher auch in Mailand unter Hausarrest bleiben.“

Dann redet die Staatsanwältin und legt wie eine Rakete los und hört nie auf, und die Übersetzerin hat keine Chance, mit ihr mitzuhalten: Sie bestätigt im Wesentlichen die Anschuldigungen, die sich auf zu schwere Verbrechen beziehen, und deshalb darf es keine Lockerung der Vorsichtsmaßnahmen geben Er erinnert sich noch daran, dass die Schläge, die Salis den Opfern zufügte, „potenziell tödlich“ waren.

Die Entscheidung des Richters fällt nach nicht einmal einer kurzen Pause: „Die Umstände haben sich nicht geändert“, es besteht immer Fluchtgefahr und eine 13-monatige Sicherungsverwahrung „ist angesichts der von der Staatsanwaltschaft festgestellten Schwere der Straftaten nicht allzu lang.“ .

(Unioneonline/vl)