Seit dem Ende der Kampfpause gestern Morgen sind im Gazastreifen mindestens 240 Menschen getötet worden . Die Hamas machte dies bekannt und fügte hinzu, dass weitere 650 Menschen bei „Hunderten von Luftangriffen, Artillerie- und Seebombardements überall im Gazastreifen“ verletzt wurden. Insgesamt gebe es rund 15.200 Kriegsopfer, 70 % seien Frauen und Kinder, erklärt die Hamas.

Israelische Streitkräfte zielten gezielt auf Khan Yunis im Süden des Gazastreifens , „wo Dutzende Häuser zerstört wurden“.

Die israelische Armee gibt an , „mehr als 400 Terrorziele“ angegriffen zu haben.

Das Gebiet Khan Yunis war letzte Nacht das Ziel heftiger Bombenangriffe. Lokalen Quellen zufolge griff die Luftwaffe Gebäude in der Stadt an, während die Artillerie parallel auf das landwirtschaftlich genutzte Gebiet von Karara nahe der Grenze zu Israel feuerte und die Marine das Feuer auf Ziele an der Küste des nahegelegenen Deir el eröffnete -Balla. Unterdessen erließ der Militärsprecher auf Arabisch sofortige Evakuierungsbefehle für die Bewohner der Bezirke Khan Yunis und Deir el-Ballah. Der Befehl lautet, nach Süden in Richtung der Muwassi-Dünen und der Grenzstadt Rafah vorzustoßen .

In Khan Yunis seien, berichtet der israelische Militärsprecher, 50 Hamas-Militärziele „mit hochpräziser Munition“ getroffen worden. Auch die von den Hamas-Seestreitkräften genutzte Infrastruktur wurde angegriffen. Derzeit operiert Israel in diesem Gebiet mit Schüssen aus der Distanz. Dabei handelt es sich um Vorbereitungseinsätze im Hinblick auf ein mögliches Eingreifen der Bodentruppen .

Und während die USA, Ägypten und Katar mit der Freilassung weiterer Geiseln auf eine Wiederherstellung des Waffenstillstands hoffen, befiehlt der Chef des Mossad seinen Mitarbeitern die Rückkehr aus Doha, wo Verhandlungen laufen .

„Angesichts der Sackgasse, in der sich die Verhandlungen befinden, hat Mossad-Chef David Barnea auf Anweisung von Premierminister Benjamin Netanyahu seinen Mitarbeitern befohlen, aus Doha zurückzukehren“, heißt es in der Erklärung. „Die Terrororganisation Hamas“, fährt er fort, „hat ihren Teil der Vereinbarung nicht erfüllt, der die Freilassung von Frauen und Kindern gemäß einer an die Hamas weitergeleiteten und von dieser Organisation genehmigten Liste vorsah.“

(Uniononline/L)