„Multilateralismus ist die beste Antwort auf die Probleme, die wir heute sehen. In vielerlei Hinsicht ist es die einzig mögliche Antwort, von der Pandemie über das Klima bis hin zur Besteuerung. Es ist keine Option. Wir müssen unsere Differenzen überwinden und den Geist dieses Forums neu entdecken".

Mit diesen Worten eröffnete Mario Draghi in Rom die G20, an der die Staats- und Regierungschefs der großen Länder der Erde teilnehmen.

L'intervento di Draghi

„People, Planet, Prosperity“ waren die Schlagworte des Gipfels. Es gibt ein breites Themenspektrum, das die Staats- und Regierungschefs ansprechen - für sie auch ein historisches Gruppenfoto mit den Rotkreuz-Betreibern, an der Spitze der Covid-Notlage -, angefangen beim Kampf gegen das Virus und der Impfkampagne . Und auch von vielen Seiten wird aufgerufen, die Impfkampagne in den ärmsten Ländern zu unterstützen. "Frankreich hat bereits 67 Millionen Impfdosen gegen Covid an die am stärksten gefährdeten Länder gespendet, bis Mitte 2022 werden wir 120 Millionen erreichen", sagte unter anderem der französische Präsident Emmanuel Macron in seiner Rede Bemühungen – lautete der Appell des französischen Präsidenten – Solidarität, Transparenz und gemeinsame Produktion: Nur gemeinsam werden wir das Virus besiegen“.

"Für eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung der Länder, die unsere Hilfe brauchen, können sich die G20-Staaten gemeinsam mit dem IWF 100 Milliarden Dollar teilen", fügte Macron hinzu. „Frankreich setzt sich dafür ein, andere G20-Mitglieder schließen sich uns an. Ich lade unsere Partner ein, dies auch zu tun".

Nicht physisch anwesend, aber verbunden, der russische Präsident Wladimir Putin, nach dem "der Kampf gegen die Pandemie eine Verbesserung der Gesundheitsdienste und die Zusammenarbeit zwischen den Ländern erfordert und daher die WHO noch kritischer ist: Ihre Aktivitäten müssen weltweit unterstützt werden, ihre Arbeit kann nicht behindert werden". “.

Putin forderte auch die Staats- und Regierungschefs der G20 auf, sich für die "gegenseitige Anerkennung" der in den verschiedenen Ländern geltenden Impfbescheinigungen einzusetzen, um internationale Reisen und Reisen zu fördern.

Der chinesische Präsident Xi Jinping wurde ebenfalls per Video verlinkt und forderte, die globale Entwicklung „gerechter, effektiver und integrativer zu gestalten, um sicherzustellen, dass kein Land zurückbleibt“.

Xi sagte, dass die Covid-19-Pandemie weltweit zu mehreren Krisen geführt habe, insbesondere in Entwicklungsländern, und dass die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

vor noch nie da gewesenen Herausforderungen. Was die Pandemie angeht, so hat Xi offiziellen Medien zufolge eine globale Kooperationsinitiative bei Impfstoffen vorgeschlagen und daran erinnert, dass Peking der internationalen Gemeinschaft 1,6 Milliarden Dosen geliefert hat.

Auch von Wirtschaft und Finanzen war die Rede, und während des Gipfels wurde eine "breite und übergreifende" Unterstützung für das Abkommen über eine globale Mindestbesteuerung zum Ausdruck gebracht. Unterstützung für eine weltweite Mindestbesteuerung zeigten insbesondere die USA und Länder wie Brasilien, Frankreich und Südkorea.

"Die internationale Gemeinschaft wird dank des Abkommens über die globale Mindestbesteuerung die Menschen unterstützen, indem sie dafür sorgt, dass die Unternehmen ihren Beitrag leisten", erklärte US-Präsident Joe Biden.

(Unioneonline / lf)