Die Inzidenzrate von Covid-19 bei Kindern zwischen 6 und 10 Jahren explodiert in Frankreich in wenigen Tagen auf noch nie dagewesenem Niveau: In einer Woche hat sich die Zahl um das 2,5-fache vervielfacht und liegt jetzt bei 340 Fällen pro 100.000 Einwohner gegenüber dem nationalen Durchschnitt für Erwachsene von 191.

Nach Angaben von Santé Publique ist der außergewöhnliche Anstieg bei Kindern ein Symptom für die starke Verbreitung des Virus in einem ungeimpften Bevölkerungsteil. Auch die Inzidenz bei Kindern der Mittelstufe ist mit einer Rate von 208 für 11-14 Jahre überdurchschnittlich.

Bildungsminister Jean-Michel Blanquer gab bekannt, dass seit der Wiedereröffnung der Schulen im September mehr als 6.000 Klassenzimmer in Frankreich wegen Ansteckung geschlossen wurden.

Und während die Regierung, die heute im Verteidigungsrat tagt, über die Möglichkeit diskutiert, eine Impfung der Kleinen zu starten, wie in den USA und Israel, wird die Operation "Lasst uns die Feiertage retten" ausgelöst.

Zu den neuen Indikationen gehören die Stärkung des Social Distancing, die Stärkung des Grünen Passes und die Beschleunigung der Impfrückrufaktion. Ziel ist es, mit Blick auf Weihnachten die fünfte Infektionswelle zu verhindern.

(Unioneonline / vl)