Die Spannungen in Frankreich sind weiterhin sehr hoch, wo die Beerdigung von Nahel, der 17-Jährigen aus Nanterre, stattfand, deren Tod – durch einen Polizisten – das Land in Brand setzte und einen regelrechten Guerillakrieg in den Banlieues auslöste Nachmittag.

Spannung und Aufregung in der Moschee, Tausende haben „Gerechtigkeit für Nahel“ gefordert, aber es gab keine Zwischenfälle.

Wir stehen jedoch vor einer fünften Nacht voller Zusammenstöße: 45.000 Polizisten standen immer noch in einer Reihe mit „enormen“ Verstärkungen, die Innenminister Gérald Darmanin in den letzten Stunden für die beiden am stärksten gefährdeten Städte Lyon und Marseille angekündigt hatte. Gepanzerte Fahrzeuge, Hubschrauber, Sonderabteilungen der GIGN: In Marseille und Lyon, den beiden Städten, die am meisten unter der Gewalt der Unfälle in der Nacht von Freitag auf Samstag gelitten haben, kam es zu einem beispiellosen Zustrom von Verstärkungen.

Macron, der „in den nächsten Tagen in Frankreich bleiben“ will, hat den für morgen geplanten Staatsbesuch in Deutschland verschoben.

Viele fordern eine Ausgangssperre, doch das Elysée-Palast hat beschlossen, eine so drastische Maßnahme nicht anzuordnen.

Und wenn wir in Paris und Ile-de-France mit dem Trend rechnen, dass gestern ein relativ ruhigerer Abend herrschte als am Vorabend, kam es in Lyon in den letzten 48 Stunden zu „beispielloser“ Gewalt, wie die örtlichen Behörden wiederholt haben. In Marseille tobt der Kampf im Stadtzentrum und am alten Hafen bereits seit Stunden, Hunderte von Bränden, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse wurden bereits gestoppt. So sehr, dass die Gemeinde die Betreiber von Motorrollern und Leihfahrrädern aufgefordert hat, alles von den Straßen zu entfernen, um die Entstehung von Bränden zu verhindern. Ein Aufklärungsflugzeug wird die ganze Nacht über über der Stadt fliegen und den Bodentruppen den Ort der Vorfälle anzeigen.

In anderen Städten, in den Banlieues, aber auch in Kleinstädten, die der Welle des Zorns und der Gewalt entgehen wollen, wird versucht, Casseure und schwarze Blöcke einzudämmen, aber die Aufgabe scheint schwierig, weil die Kommandos junger Leute losziehen, um Geschäfte zu plündern drohen, Feuer legen oder einfach alles verwüsten, was in Reichweite ist, sind schwer vorhersehbar.

Zu den Ereignissen, die die größte Aufregung hervorriefen, gehörte gestern Abend der Brand einer Mediathek in Metz, bei dem Dokumente und Computerausrüstung in Flammen aufgingen und unkalkulierbaren Schaden anrichteten. Im nächsten Jahr hätte das Institut sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. In Montargis, im Zentrum des Landes (Loire), wurden drei Gebäude in Brand gesteckt. In einem dieser Fälle brannte die Apotheke auf dem zentralen Platz buchstäblich nieder.

Gestern Abend wurden über 1.300 Menschen festgenommen, 1.350 Fahrzeuge brannten, 266 Gebäude brannten oder wurden schwer beschädigt, darunter 26 Rathäuser und 24 Schulen. Die Zahl der Brände auf den Straßen ist mit 2.560 geringer (Müllcontainer und Stadtmobiliar). Dabei gab es 31 Angriffe auf Polizeistationen, 16 auf kommunale Polizeiposten und 11 auf Gendarmeriekasernen. Mindestens 79 Polizisten und Gendarmen verletzt.

Die Minister wiederholten auch den gestern von Macron an die Familien gerichteten Appell, „minderjährige Kinder zu Hause zu lassen“. „Eltern, die kein Interesse an ihnen haben und sie nachts herumlaufen lassen, obwohl sie wissen, wohin sie gehen, riskieren zwei Jahre Gefängnis und 30.000 Euro Geldstrafe.“ Es ist nicht die Aufgabe des Staates, Kinder zu erziehen, der Staat kann den Eltern helfen, aber er kann sie nicht ersetzen.“

In der Zwischenzeit wurde der Leichnam der jungen Nahel in einem weißen Sarg auf dem Mont-Valérien-Friedhof vor einigen hundert Familienmitgliedern, Freunden und Gleichaltrigen aus Nanterre beigesetzt. Zum letzten Abschied kamen seine Großmutter und seine Mutter, die ihn alleine großzog und die in letzter Zeit miterlebt hatte, wie er, wie viele seiner Freunde in der Vorstadt, die Schule abbrach und anfing, sein erstes Geld als „Reiter“ zu verdienen, indem er sich engagierte In seiner Freizeit rappt er und fährt Motorräder. Und zu seiner sportlichen Leidenschaft für Rugby.

(Uniononline/L)